Kostenlose Beratung & Buchung Ihrer Kreuzfahrt:



2024-01 CELEBRITY BEYOND – Karibik back2back

geschrieben an Bord der CELEBRITY BEYOND von Irma Deeke
31.1. bis 20.1.2024 ab/bis Fort Lauerdale, Grand Cayman, Cozumel, Bimini, Cartagena, Aruba, Curacao

Der ganze Reisebericht

Sonntag, 31.12.2023, Anreise Frankfurt Flughafen

Vom Bahnhof Meinersen starten wir unseren nächsten Tripp zusammen mit Jutta und Christian. Der ICE verlässt pünktlichen den Hauptbahnhof Hannover, bringt uns in gut 3 Stunden nach Frankfurt. Noch ein kleines Stück fahren wir mit der S-Bahn zum Flughafen, geben unsere grossen Koffer beim Vorabend checkin auf und spazieren um 19.30h zum Marriott Airport Hotel – hier verbringen wir unseren Silvesterabend. Bei Burger und Bier verbringen wir eine Zeit in der gut besuchten Hotelbar – ausser uns sind viele, viele Vierbeiner anwesend: Hundehalter aus der Stadt sind vorm Raketenballern um Mitternacht hierher ins Hotel geflohen, um ihren Lieblingen die Aufregung zu ersparen – dass ist echte Hundeliebe! Bis auf ein oder zwei kleine Kläffer sind alle Hunde brav. Trotzdem halten wir nicht bis Mitternacht durch (wir waren alle vier schon nachts um vier Uhr wach), und verschlafen in unseren Hotelbetten den Jahreswechsel – kein Flugzeug, kein Böllern haben wir in unseren Zimmern gehört…

Montag, 1.1.12024, Anreise Miami

Um 8h früh gehen wir zum Einchecken, durch die Sicherheit und zu unserem Abfluggate, wo um 10 Uhr unser Jumbo nach Miami startet. 9 Stunden, 50 Minuten dauert der Flug. Zwei leckere! warme Mahlzeiten und einige Kinofilme vertreiben uns die Zeit.

Florida, wir kommen! Gegen 16h erreichen wir unser Miami Airport Hilton Blue Lagoon Hotel – da setzten wir uns doch gleich ein Stündchen in die Pool-Lounge und geniessen das sommerliche Flair. Kaum, dass wir da sind, sagt Christian: hier gefällts mir, ich finds cool – na, wenn das kein guter Start für unsere 17tägige Karibik Cruise ist! Nach unserem obligatorischen Burger fallen wir gegen 9 pm todmüde in unsere Betten – kein Wunder, denn zuhause ist es jetzt 1 Uhr nachts.

Dienstag, 2.1.2024, Checkin CELEBRITY BEYOND

Unternehmungslustig steigen wir morgen gegen 8h in ein bestelltes Uber Taxi, der nette Fahrer Jorge bringt uns nach Miami Beach zur 9. Strasse. In einem Storrage geben wir unser Gepäck zur Aufbewahrung und marschieren zum Ocean Drive Miami Beach – welche Freude, wieder hier zu sein, und welche Freude, unsere beiden Mitreisenden so begeistert zu sehen. Wir spazieren durch den Lumus Strandpark, bestaunen Muscle Beach (Fitness im Park), waten durch den Sand zum Meeressaum (Jutta findet sofort einen Hühnergott für unsere Freundin Ulrike zuhause), fotografieren immer wieder, so auch die Versace Villa, die vor ein paar Jahren ein nobles Hotel umfunktioniert wurde.

Ein kräftiges Frühstück im News Café ist für uns Tradition am Ocean Drive – hier gibt es 24 Stunden Frühstück und ist immer noch ein beliebter Anlaufpunkt.

Es wir Zeit, zurückzugehen, die Koffer abzuholen und uns von Jorge nach Fort Lauderdale zum Cruise Port bringen zu lassen (45 Min Fahrt) – und jetzt geht es ratz fatz:

Durch einen Priority Check brauchen wir keine 10 Minuten von Sicherheitskontrolle, online checkin aufs Schiff. Und jetzt werden die Augen gross: das Atrium über drei Decks mit der Martini Bar auf Deck 3 breitet sich vor uns aus, festlich geschmückt noch im Weihnachtsglanz – einfach wunderschön! Jutta muss uns erstmal kräftig drücken, so beeindruckt sind unsere beiden wie auch wir bei unserem ersten Besuch der Celebrity Beyond! Und sie kommen auch aus dem Staunen nicht raus bei einem ersten Gang durch die Flure, zum Garden Eden, vorbei an Kunstwerken, Gemälden, Skulpturen – immer wieder freundlich begrüsst von der Crew…

Die Celebrity Beyond ist das zweitneueste Schiff der EDGE Klasse von CELEBRITY CRUISES.

Hier die Daten: 3260 Passagiere bei Doppelbelegung, 1400 Crew, Tonnage 141420, Length 1073 ft, Cruising Speed 22 kts. Auf unseren beiden Touren sind 3400 / 3200 Gäste an Bord – mehr als 40 Nationen bei nur 13 Deutschen. Wir mögen diese Nationenmix einfach sehr gerne.

Jetzt geht’s aber erstmal in die Kabinen: kuschlig, hell, freundlich mit wenigen frischen roten Elementen fühlen sich Jutta und Christian in ihrer Kabine 10137 gleich wohl.

Unsere kleine Suite liegt auf Deck 7, ist sehr geräumig mit Bad und grossem Balkon. Dieses Mal haben wir ausnahmsweise eine Suite, weil Bernd einen Aufpreis geboten hat, als sie frei war…

Um 17h läuft die Beyond aus dem Hafen von Fort Lauderdale aus, der Wind frischt auf (heute sind eh nur 22 Grad), als wir die offene See erreichen…

Um 18h gehen wir gemeinsam zu unserem Dinnertisch 309 im Cosmopolitan Restaurant, der für uns während dieser ersten 6 Nächte Cruise reserviert ist. Trotzdem können wir in jedem anderen Restaurant essen, wenn wir möchten. Gar nicht so einfach, sich bei dem Angebot zu entscheiden; wir nehmen zwei Vorspeisen, Hauptgang und Dessert – lecker, lecker kann man nur sagen zum ersten Dinner an Bord.

Etwas Zeit bis zur Show im Theater verbummeln wir im Garten Eden. Und dann reißen uns die  Rebels bei der Show A Classic Rock Experience vom Hocker – drei stimmgewaltige Tenöre röhren Songs von Pop bis Rock – da bleibt keiner stillsitzen. Im Atrium spielt eine Band an der Martini Bar, da schwingen Jutta und Christian das Tanzbein, sogar später auch noch in der Disco – wird ne lange Nacht…

Mittwoch, 3.1.2024, Seetag

Frühstück draussen auf der Terrasse des Ocean View Café lässt uns schon die warmen Karibik-Temperaturen spüren – herrlich! Danach staunen unsere beiden Neucruiser wieder bei einem Rundgang durch den Wellnessbereich, Solarium, Spezialitäten Restaurants, Casino etc…

Ausruhen am ersten Seetag tut uns jetzt gut – Zeit, um Anreise, Zeitverschiebung und viele neue Eindrücke zu kompensieren. Zum Dinner gehen Jutta und Christian zu ihrem Tisch im Cosmopolitan, wir ins Luminae, unser Suiten Restaurant.

Und gleich heute ist der erste Chick Abend, also haben wir uns feingemacht und vorm Dinner in der Martini Bar auf einen Aperitif getroffen. Und nach dem Dinner erwartet uns im Theater ein Welcome mit Captain Leo und die Show Elements mit dem Theater Production Cast – wow, wow, wow – wir sind begeistert!

Donnerstag, 4.1.2024, George Town, Grand Cayman, Bernds 70ster Geburtstag

Happy Birthday, lieber Bernd – heute ist dein grosse Tag: 70! Das wollen wir feiern nach Bernds Wünschen: Schnorcheln und Schwimmen mit Stachelrochen. Doch eins nach dem anderen:

Um halb sieben wird ein Frühstück in unsere Suite geliefert, um halb sieben kommen die ersten Besucher: Jutta und Christian bringen das erste Ständchen, mit roten Nasen bewaffnet, sogar ein Geschenk bringen sie mit. Zusammen frühstücken wir auf dem Balkon bei Sonnenaufgang über Grand Cayman – eine geburtstagswürdige Szenerie.

Grand Cayman ist ein Banking Mekka schlechthin: 2.300 Banklizenzen (die Nr. 2 nach der Schweiz) bei 120.000 registrierten Firmen (meist Briefkastenfirmen) „sparen“ hier ihre Steuern.

1.7 Millionen Schiffsbesucher kommen jährlich, Moskitos wurden ausgerottet, ein exzellentes Herzzentrum gibt es – wahrscheinlich nötig bei den horrenden Geldsummen die über die Insel flirren

Mit einem der ersten Tenderbote setzen wir rüber zur Insel und gehen zu Captain Marvins Office – schon seit 2001 buchen wir hier unseren Schnorchelausflug, wenn wir auf der Insel sind. Ein kleiner Bus bringt uns mit 10 anderen Personen zum Haus und Bootsanleger vom Captain (leider ist er vor fünf Jahren verstorben), barfuss klettern wir auf die „High Rider“, hören aufmerksam den Instruktionen des Captain zu und schon sausen wir übers türkisfarbene Meer hinaus zu einer Sandbank. Alle steigen aus, Jutta ist ganz aufgeregt, Christian voller Spannung und wir beide freuen uns mit ihnen. Ca. 28 Grad hat das Wasser, es ist herrlich. Um uns herum gleiten Stachelrochen, riesige Weibchen, keinere Männchen, die bis zu 45 bzw. 35 Jahre alt werden können. Jutta hält meine Hand ganz fest,  die Sonne lässt uns in den hüfthohen schwappenden Wellen bis auf den Grund sehen – perfekt!

Unsere dreimannstarke Schiffscrew lässt uns die Stingrays anfassen (soft auf der weissen Unterseite, fester auf der dunkelgrauen Oberhaut, gibt sie uns auf die Arme, so dass wir sie küssen können: das bedeutet 7 Jahre Glück! Bernd hat gleich zweimal geküsst! Kann in unserem Alter nicht verkehrt sein😉 Unsere beiden Neuen sind begeistert, Jutta hat längst alle Ängstlichkeit verloren.  

Nach einer kurzen Fahrt weiter raus aufs Meer schnorcheln wir im Riff zwischen Fischschwärmen und vereinzelten Stingrays überm Corallengarten. – Nach guten zwei Stunden ist der Zauber vorbei, unser Boot braust zurück zur Base von Captain Marvin.

Der Shuttlebus lässt uns am 7 Miles Beach raus, wir spazieren am Ufer über den Puderzuckerstrand bis zu unserem Lieblingsrestaurant …. – eine kleine Idylle im Sand unter Baumschatten soll unser Lunchplatz sein: alle vier bestellen wir Coconut Shrimp mit Avocado-Mango-Dip und lecken uns die Finger, so lecker wie die sind!

Wie schnell doch so ein Tag vergeht – schon ist Zeit um zurückzukehren.

Freitag, 5.1.2024, Cozumel, Mexico

Captain Leo hat um 10h die Leinen festgemacht, wir freuen uns auf unseren Ausflug zum Chankanaab Park auf Cozumel – einige Male waren Bernd und ich schon hier. Obwohl 7 Schiffe im Hafen liegen, kriegen wir ruckzuck ein Taxi, 10 Min. später betreten wir den Park – und es ist nicht viel los – hurra! Am Dolphin Counter vorbei spazieren wir zum Strand, belegten Sonnenstühle unterm Palmenblattschirm – herrlich! Ein Park mit tropischen Pflanzen hinter uns, hellblaues Meer vorm Strand, abgegrenzt von dunklem Riff können wir uns nicht satt sehen – wir wollen einfach nur hier sitzen – und gucken…

Angel als „fliegender Kellner“ betreut uns mit Drink- und Essens-Menüs, wir bräuchten nur die Hand haben, schon könnten wir bestellen…

Jetzt geht’s aber erstmal ins Wasser, Christian schnorchelt direkt los. Grosse und kleine, bunte Fische locken wir mit Cornflakes an. Und die Fische kommen so dicht an uns ran, wir sind umzingeln, Jutta quietscht „ich will hier raus“, doch vor lauter Lachen kommen wir nicht richtig voran.

Später spazieren wir durch den wunderschönen Palmenpark mit Maja Skulpturen, Wasserläufen und vielen verschiedenen Pflanzen – die vielen Geckos/Guyanas, die hier lebten, sind lt. Parkhüter während des Hurrikan Wilma umgezogen, die Pflanzenwelt hat sich aber wieder erholt.

Am Nachmittag bringt uns ein Taxi zurück zum Cruise Port, wo wir dir vielen Shops (mit Dingen die die Welt nicht braucht, aber die einfach hübsch sind) durchschlendern und unser zuhause von zuhause wieder betreten.

Samstag, 6.1.2024, Seetag

Ausschlafen, Frühstücken, mit Jutta und Christian zum Tanzunterricht gehen (Waltz) und den sonnigen Tag auf den Aussendecks und am pool verbringen – das ist es doch!

Allerhand Unterhaltung und Betätigung wird angeboten für den der mag…

Zum Aperitif treffen wir uns vier uns wieder, aufgehübscht für den Chick Abend. Dinner nehmen wir getrennt, denn noch haben wir ja zwei Tage in unserer Suite und essen deshalb heute im Blue Restaurant – es gibt u.a. Hummer, Filet Wellington, Lammlachse etc. Jutta und Christian gehen wohl heute zeitig in ihre Kabine, wir beiden halten durch bis zur Pool Party um 10 h abends, wo uns ein kräftiger Wind aber bald wir nach unten treibt.

Sonntag, 7.1.2024, Bimini, Bahamas

Leider, leider empfängt uns beim Einlaufen die kleine Bahamas-Insel Bimini mit bedrohlichen Wolken – und tatsächlich fängt es um 10h an zu schütten! Wir laufen trotzdem mit Schirmen los, kehren aber nach ein paar hundert Metern klatschnass um, brauchen eine warme Dusche.

Nach einer Stunde starten wir einen zweiten Versuch, und diesmal klappts; zwar hängen Wolken am Himmel, aber es bleibt trocken. Über den langen, neu ausgebauten Steg spazieren wir zum kleinen ehemaligen Fischerdorf, wo kleine Läden, Boutiquen und Bars zum Verweilen einladen. Eine 2-Mann-Kalypsoband sorgt für Karibische Stimmung. Die kleine Marina reiht sich direkt an. Unzählige Golfcarts oder Fahrräder kann man mieten um die kleine Atoll förmige Insel abzuklappern. Das Hilton Resort Hotel befindet sich teilweise in Renovierung, wir sitzen eine Weile in der Lobby mit Kaffee und Internetarbeiten.

Schon am späten Mittag kehren wir zurück auf unsere Beyond, relaxen und verbummeln den Nachmittag.

Im Eden besprechen wir bei einem Aperitif den morgigen Ablauf in Fort Lauderdale – die erste, sechsnächtige Cruise ist hier zu Ende; heisst für uns Kabinenwechsel und Imigration durchlaufen (da wir in die USA zurückkehren).

Den heutigen Abend jedoch verbringen wir bei Dinner, Silent Disco und der Show Decadence im Eden.

Montag, 8.1.2024, Fort Lauderdale

Bis 9h müssen wir die Immigration durchlaufen – vorher bringen wir das Gepäck, bzw. unsere lieben Cabin Stuarts tun das für uns, in unsere neuen Kabinen und schliessen die Wertsachen in den Safe und schon geht’s runter von Bord und durch das Cruise Terminal Richtung UBER Taxi. Aber -oh Schreck- Irma rutscht auf dem nassen Fussboden aus und kann sich nicht selbst wieder erheben. Sofort kommen offizielle Personen zu Hilfe und bitten Irma nicht aufzustehen. Kaum gesagt sind auch schon die Sanitäter mit einer Liege da und bringen sie direkt zum bereitstehenden Krankenwagen. Ich lasse alle Daten eintragen, um alles Weitere wird sich dann gekümmert. Wir drei, Jutta, Christian und ich werden von einem Officer zum Taxi gebracht, das uns ins nahegelegene Breward General Hospital bringt. 

Nach einer kurzen Wartezeit kann ich zu Irma und wir sprechen direkt mit dem Arzt. Diagnose: sauberer Oberarmbruch rechts oben. Ach du meine Güte – schon wieder Irma. Dennoch ist sie transportfähig für Schiff und Flug, so dass wir unsere Reise fortsetzen können. Nun hat sie erst Mal Pause aber seit letztem Jahr auch ein bischen Erfahrung mit einem „lahmen Flügel“.

Der Rest des Tages ist somit gelaufen – ausruhen an Bord! Abends zum Dinner an unserem schönen Fenstertisch sitzen wir wieder alle vier vereint und freuen uns – wenn auch mit etwas Schmerzen bei Irma.

Na dann – gute Nacht Marie – Morgen ist ja Seetag…

Dienstag, 9.1.2024, Seetag

Zum ersten Mal Sport zum Sonnenaufgang auf dem Running Path – 5 Runden entsprechen einer Meile. Ich, B-Boy, habe jetzt Zeit dafür – Irma hat die Nacht relativ gut geschlafen und bleibt heute in der Kabine – Frühstück bringe ich ihr ans Bett.

Ich werde mir im Schatten auf der Oberdeck mit meiner Musik die Zeit vertreiben – ab und zu schaue ich in unsere Balkonkabine 8108 und sehe, dass Irma meistens schläft – war wohl nachts etwas länger wach. Schmerzen sind noch stark – stärker als bei ihrem Schlüsselbeinbruch letztes Jahr.

Die ARTE Show am Abend im Theater ist – wie immer bei den US Reedereien – ausgesprochen gut, atemberaubend auch dieses Mal mit viel Akrobatik und visuellen Effekten – manchmal ein wenig zu laut!

Mittwoch, 10.1.2024, George Town, Grand Cayman

Um 10am  (traditionell) treffen wir uns auf Deck4 in der Hängeschaukel beim Café AL BACCIO. Irma bleibt heute in der Kabine und erholt sich weiter – wir 3 tendern los und bummeln ein wenig durch das Centrum von George Town. Lange nicht, weil uns die Hitze der Sonne schnell in ein Taxi steigen lässt und ab geht’s, zum herrlichen 7 Mile Beach. Dieses Mal wandern wir von südlicher Seite in Richtung unseres Lieblingsplatzes, tollen mehrfach in den glasklaren, türkisblauen Fluten und geniessen draussen wieder unsere Coconut Shrimps im Restaurant Tillie’s im Hotel Palm Heights!

Super – gegen 2pm schlendern wir langsam zurück aufs Schiff – mal sehen, wie es Irma geht.

Donnerstag, 11.1.2024, Seetag

Heute kommt Irma mit auf Deck zum Sonnenbaden – es geht wieder aufwärts. Abends sogar gemeinsames Dinner im COSMOPOLITAN Restaurant zu viert – unseren hervorragenden Bedienungen: Carolina (Argentinien), Panda (Bali) und Thomas (Zaire) machen unsere Abende zu einem Highlight des Tages – top!

Freitag, 12.1.2024, Cartagena de Indias, Kolumbien

Traditionell Treffpunkt um 10am am Café Al Baccio treffen wir uns 3 zu einer Altstadterkundung – Irma bleibt heute noch an Bord. Zu Fuss laufen wir 100m zu einem kleinen „Naturparadies“ zum Empfang der Kreuzfahrtgäste, und schauen uns die vielen Flamingos, Papageien, Affen, Pfaus und sonstigen zutraulichen Tiere ausführlich an.

Dann steigen wir in ein Taxi – um in rasanter Fahrt unter der Nichtbeachtung verkehrstechnischer Regeln sicher aber durchgeschaukelt in der Altstadt abgesetzt zu werden. Schwitzend und Schatten suchend durchstöbern wir die engen Gassen, mittendrin werden wir oft angesprochen, nun doch endlich diesen „Panama Hat“ oder ähnliches zu kaufen – manchmal ist es schwierig die Händler ohne ein kleines Trinkgeld loszuwerden, aber immer lustig.

Zu Mittag kehren wir in ein mir bekanntes Lokal im 1.Stock auf der Aussenterrasse ein und geniessen ein kühles Corona Bier, dazu ein paar lokale Snacks. Puh, auch hier lässt sich die Hitze kaum ertragen. Erholt schlendern wir noch in das ein oder andere Souvenir Lädchen und schnappen dann ein Taxi zurück zur BEYOND.

Heute Abend gönnen Irma und ich uns Sushi und mehr im RAW ON FIVE Restaurant – Irma händelt mit links die Stäbchen, so dass sie keine Hilfe mehr benötigt – langsam geht es jeden Tag ein bischen besser. Jutta und Christian geniessen, wie jeden Abend, die Gänge im COSMOPOLLITAN Restaurant. Gute Nacht – bis Morgen…

Samstag, 13.1.2024, Oranjestad, Aruba

Nachmittags gegen 4 Uhr erreichen wir Willemstad auf der ersten der ABC Inseln: Aruba! one happy island! lautet der Insel-Slogan.

Und ich (Irma) habe mich und meinen Arm vier Tage ausgeruht um diesen heutigen Abend nicht zu verpassen, denn darauf freuen wir uns schon seit unserem Aruba-Besuch im letzten Januar…

Sobald das Schiff von der Sicherheitsbehörde freigegeben ist, gehen wir von Bord. Ein Taxi bringt uns zur „Passions on the Beach“ Strandbar, wo Bernd vorab schon ein Sunset Dinner reserviert hatte.

Ein Aperitif auf dem weissen Terrassen-Holzdeck verkürzt die Wartezeit, bis Denise uns zu unserem Platz am Wassersaum bringt. Hübsch eingedeckt mit blauen Hussen und Tischdecken, reihen sich die Tische aneinander, langsam sinkt die Sonne tiefer, zwei, drei Segler  ziehen davor übers Meer – malerisch – wir können uns nicht sattsehen…

Als die Sonne auf den Horizont ditscht hören wir es förmlich zischen – unzählige Fackeln werden entzündet, eine Saxofonistin spielt Softsongs – romantischer könnte die Szenerie nicht sein! Ach, ist das schööön!

Mit den Füssen im Sand geniessen wir Vorspeisen und Fisch Hauptgang, ein Gläschen Wein, wobei das Essen fast zum Nebendarsteller wird.

Und wir freuen uns, dass es unseren Begleitern auch gefällt – Jutta schwärmt und schwelgt, der etwas verhaltene Christian meint, wir könnten ihn ruhig hierlassen…

Längst ist es dunkel als wir zurückgekehrt auf der Beyond bei der nächtlichen Pool Party abrocken…

Sonntag, 14.1.2024, Oranjestad, Aruba

…und weil es am Vorabend so schön war, bummeln wir nur kurz durch Willemstad um dann direkt wieder zum Eagle Beach – Passions on the Beach Bar – und suchen ein schattiges Plätzchen um den ganzen Tag hier im schönen türkisblauen Wasser zu tollen – zwischendurch eine kleine Strandwanderung oder auch das vis-a-vis gelegene Hotel Resort Amsterdam Manor bestaunen.

Abends dann eine der 3 Production Shows: ELEMENTS – wieder bestaunen wir mit den vielen artistischen Einlagen der gesamten Cast Truppe an Bord. Super!

Montag, 15.1.2024, Willemstad, Curacao

Heute bummeln wir getrennt voneinander durch die hübsche Altstadt von Willemstad auf Curacao – wieder ist so zauberhaftes sommerliches Wetter – wie immer ist man nach ca. 4/5 Std zurück an Bord – ich schnappe mir nochmal den Laptop und gehe in ein schönes kleines Restaurant, wo ein paar Angebote geschrieben werden müssen – klappt überall in der Karibik mit freiem, gutem und schnellem WLAN – easy!

Am Dinnertisch erzählen wir uns unsere Erlebnisse und merken nach dem Dessert, dass man wieder einen Gang zu viel gegessen hat. Egal, wir haben ja Urlaub!

Dienstag, 16.1.2024, Seetag

So viel zu tun, gibt’s an einem Seetag, wenn man das denn möchte! Einfach das karibische Wetter und das weite blaue Meer geniessen geht auch😉

Ratespiele, Quizze, Reise-Vorträge über Ziele dieser Tour, Matinee Zaubershow im Theater, Kunstversteigerung, Kunst-Workshop, Specials in den Shops, Friseur- und Wellness Behandlungen, oder, oder, oder… der Möglichkeiten gibt’s da viele.

Am heutigen Chick Abend ziehen wir ein hübsches Kleid an, treffen uns zum Aperitif und freuen uns über ein köstliches Dinner mit Hummer und Filet…

Mittwoch, 17.1.2024, Seetag

Geniessen, geniessen, solange die Sonne uns wärmt – zu Hause in Deutschland liegt Schnee bei eisigen Temperaturen – brrr… 

Donnerstag, 18.1.2024, Nassau, Bahamas

Morgens öffne ich wie immer die Gardienen um einen Blick beim Einlaufen in den Hafen zu geniessen. Was sehen da meine müden Augen? Die nagelneue, noch nicht getaufte ICON of the SEAS, das weltgrößte Kreuzfahrtschiff liegt am Dock und wir parken direkt neben ihr. Am 23.1.24 wird die ICON erst von Lionel Messi in Miami getauft. Da müssen wir bald auch mal rauf und alles Neue erkunden, zurzeit aber ist sie uns noch viel zu teuer!

10am – wir gehen gemeinsam von Bord um einen letzten traumhaften Strandbadetag zu geniessen. Paradise Island – Cabbage Beach. Wir lassen uns immer zur Cabbage Beach Bar bringen, weil dort kaum Schiffsgäste hin transportiert werden und es einen direkten Zugang zum Strand gibt. Herrlich, traumhaft, wunderbar – immer und immer wieder gerne. Wir strandwandern, fotografieren und geniessen Wellen und Meer ein letztes Mal in diesem Urlaub.

Als wir genug haben vom Strand kehren wir in die einfach Bar ein auf einen Drink: der erste Rum Punch für Jutta und Christian kommt gut an, da darfs sogar ein zweiter sein! Ist aber auch sehr lecker! Und immer steigt die Stimmung 😉

Zurück am Cruiseport schlendern wir durch die neuen Shops und Bars – der Hafenbereich wurde während der letzten Jahre (Corona-Zeit) sehr hübsch erneuert und erweitert; ein echter Gewinn für Nassau.

Der letzte Reisetag nähert sich dem Abend – so schnell kanns gehen…

Kofferpacken steht auf dem Plan, die müssen bis 10pm vor der Kabine zum Abtransport bereitstehen. Ein letztes, fröhliches Verwöhn-Dinner, eine letzte fantastische Theatershow (Doors) und dann noch einmal in den kuschligen Kabinen schlafen – morgen geht’s früh aus den Federn.

Freitag, 19.1.2024, Heimreise

Um 7.15h früh beginnt unsere Heimreise mit einem Ausflug in die Everglades mit einer Airboat Tour und evtl. Sichtung von Alligatoren in freier Wildbahn im Everglades National Park. Und tatsächlich erspähen wir 2 Alligatoren (an diesem bedeckten Tag bleiben die Riesen lieber tief im warmen Wasser). Später bei einer kleinen Alligatoren Show erfahren wir etwas mehr über die im Süsswasser der Everglades lebenden Tiere, dürfen sogar ein viermonatiges Baby anfassen und streicheln .

Gegen 13.30 kommen wir am Miami Airport an, checken direkt ein und haben nach einem schnellen Snack schon Boarding. Fast pünktlich hebt der Jumbo der Lufthansa ab und fliegt uns sicher und ruhig in nur 7,5std über Nacht zurück nach Deutschland…

Samstag, 20.1.2024, Ankunft Frankfurt – Zugfahrt nach Hause

…zum Frankfurt Airport. Von dort geht’s ratz fatz mit der S-Bahn zum Frankfurt Hauptbahnhof. Der ICE Richtung Berlin mit Stopp in Wolfsburg ist sogar fast pünktlich. Während der Fahrt fallen uns immer wieder die Augen zu – Reisetage sind immer ermüdend.

Um 13.30 werden wir von unseren Lieben abgeholt – eine nochmalige Umarmung zur Verabschiedung unserer dreiwöchigen Gesellschaft und schon hat uns der Alltag wieder – wir frieren!

Immer tut es gut, der Winterzeit in das wunderbare Klima der Karibik zu entfliehen. Die feinen, endlosen Strände, die türkisblauen Farben der karibischen See, das besondere Flair einer jeden Insel,  die Gelassenheit und Freundlichkeit der Insulaner – das lässt uns fern aller Welt das Weltgeschehen zeitweise vergessen. Don’t worry, be happy heisst der Tenor, einfach mal lockerlassen und geniessen – der Alltag wird uns schon früh genug wieder einholen…

Karibik – wir kommen bald wieder!! So long – Happy Cruising. Bernd&Irma

Happy Cruising wuenscht IDee-Cruises.de,