Kostenlose Beratung & Buchung Ihrer Kreuzfahrt:



2023-12 Adventskurzreise Rhein – VIVAone

geschrieben an Bord der VIVAone von Irma Deeke
vom 4.12. bis 7.12.2023 mit der VIVAone - VIVA Cruises

Der ganze Reisebericht

Montag, 4.12.2023, Anreise Düsseldorf – Checkin VIVAone

Trotz Schneechaos in München und romantischer Schneedecke in Niedersachsen kommt unser ICE von Hannover beinahe pünktlich in  Düsseldorf an. Leider, leider empfängt uns hier Regen statt Schnee… aber im Taxi ist es ja warm und trocken.

Am Robert-Lehr-Ufer, Steiger 2, erwartet uns das moderne, hellerleuchtete VIVAone Flussschiff: festlich geschmückt funkelt es im Treppenhaus des Foyers, freundlichst empfängt man uns, begleitet uns zu unserer Kabine 232 auf dem Ruby Deck (das mittlere von dreien).

Es ist jetzt halb fünf nachmittags, zeit für die sicherheitsübung im festlich geschmückten Panorama Salon.

Zusammen mit Gästen aus fünf Ländern (Norwegen, Benelux, Holland, Schweiz und Deutschland) und einer Crew aus 14 verschiedenen Staaten werden wir uns die nächstem drei tage an Bord vergnügen. Die noch neue VIVAone (ein all inclusive Schiff) ist lichtdurchflutet, in hellen Farben gestaltet und bietet grosszügig Platz. Das gemütlich moderne Ambiente ist einladend, der Service von erster Minute an top! Die junge, all inclusive Reederei existiert erst sei 5 Jahren.

Schiffs Daten: 176 Passagiere, 48 crew-mitglieder, Baujahr 2022 (auf dieser Tour 141 Passagiere), Smaragd deck, Ruby deck, Diamond deck, aussen-/Sonnendeck, Riverside Restaurant, Bistro mit Reservierung, Panorama Salon, Sauna, Fitnessraum, Massage Anwendungen, Jacuzzi auf dem Sonnendeck, kostenfreie Leihfahrräder

Gegen 18 Uhr spazieren wir ca. 200 m am Rheinufer entlang zum Weihnachtsmarkt am Burgplatz. Eine Runde drehen wir durch die malerisch hübschen Buden, kehren  aber sehr bald in einen überdachten Glühweinstand ein, denn es regnet, regnet, regnet – ach, könnte das nicht alles Schnee sein… 

Zurück auf der VIVAone um 18.45 h prosten wir uns beim Kapitänsempfang im Salon zu, flotte life Musik des Alleinunterhalters Tom lässt sofort die ersten Paare auf der Tanzfläche swingen bevor ab 19h das Dinner beginnt. wir haben uns gleich heute im Bistro eingebucht (ein zusätzliches kleines Restaurant am Heck des Schiffes, deshalb ist eine Reservierung notwendig), wo die Speisen in offener Küche zubereitet werden – quasi Show kitchen: kalt mariniertes Lachs Filet an Dillsauerrahm, kräutermariniertes Rinder Entrecote, Süßkartoffel Pommes, schwarze Bohnen und chimichurisosse, Banana Foster. ergänzt von südafrikanischen Weinen – sehr lecker.

Später wird im Salon wieder zur Musik von Tom getanzt – die Leute sind echt gut drauf, die Stimmung ist von Anfang an fröhlich und locker…

Dienstag, 5.12.2023, Rheinfahrt und Koblenz

Gegen Mitternacht hat die VIVAone Düsseldorf rheinaufwärts verlassen mit dem ziel Koblenz, wo wir nachmittags ankommen sollen.

Frühstück gibts bis 09.30 h, dehnt sich aber etwas länger aus – ganz gemütlich. danach beschauen wir das Rhein Panorama aus dem Salon bei Tee, Kaffee oder, oder…

Ab 12.30h wird Lunch im Restaurant serviert, danach ein üppiges Dessert Buffet im Panorama Salon, begleitet von Toms leiser Lounge Musik.

Um halb drei macht der Kapitän am Rheinufer des deutschen Ecks in Koblenz fest. In einem Stadtplan fand ich diese nette Geschichte über KOBLENZ – STADT DER ZWEI FLÜSSE (gegründet von den Römern im 14. Jh. n Chr):

Es geschieht in Koblenz, dass die „Königin” der deutschen Flüsse, die liebliche Mosel, sich mit ihrem mächtigeren Gemahl, dem Rhein, vereinigt, wodurch dieser geradezu majestätische Ausmaße auf seinem Weg zur niederländischen Grenze erwirbt.

Nachmittags spazieren wir ums deutsche Eck, am Denkmal Kaiser Wilhelm I vorbei und über einige Altstadt-Weihnachtsmärkte und suchen uns den schönsten aus für einen Glühwein in der Dämmerung, wo wir später nach einer Pause wieder hinlaufen. Überall auf unserem weg leuchten jetzt die unzähligen Lichter, aber der Rathaus- Weihnachtsmarkt strahlt am hellsten: verschnörkelte weisse schmiedeeiserne Pavillons und Verkaufsstände mit Putten, antiken Bildchen und verspielter Déco laden zu Winzerglühwein ein (weiss,rose, rot, Chardonnay, Merlot…) so romantisch! und das denken wohl auch viele andere, denn hier ist es richtig gut besucht, trotz Nieselwetter! aber schietegal – ist trotzdem schön.

Zum Dinner gibts eine gute 4 Gänge-Auswahl, auch für Vegetarier oder Veganer – wir halten uns an Fisch und Hähnchen und warmen Apfelstrudel mit Vanilleeis.

Tom spielt in der Lounge, nach und nach trudeln die Gäste zum Digestif ein…

Mittwoch, 6.12.2023, Bonn und Köln

Nachts ist unser Schiff von Koblenz nach Bonn gefahren. als ich morgens verschlafen die Gardinen öffne sehe ich dichten weissen Nebel – ach nee… nach einem blinzeln erkenne ich die Schiffwand von der Arosa Aqua, neben der wir „parken“…

Heute ist Nikolaustag; ohhh, nix in meinem Stiefel – aber Schoko-Weihnachtsmänner von der Crew auf dem Bett – wie nett!

Anstatt vormittags Bonn zu besuchen (waren wir schon) gönnen Bernd und ich uns nach dem Frühstück, wo wir beide wieder die letzten sind, eine Massage an Bord – das hat richtig gutgetan, hat der Therapeut Sascha prima und ausgiebig gemacht.

Mittags um ein Uhr legen wir ab, schippern eine gute Stunde nach Köln, während wir beim Mittagessen im Bistro das Rhein Panorama beschauen. Bald passieren wir die drei typischen Winkel Hochhäuser (wo auch Podolski wohnen soll) und sehen das Wahrzeichen der Stadt, den Kölner Dom.

Um halb drei sind die Leinen wieder festgenacht, allerdings auf der gegenüberliegenden Rheinseite der Altstadt.

Eine Passagiergruppe hat sich zu einer Rikscha-Tour durch die Kölner Altstadt entschieden. Wir spazieren über die Severinsbrücke in die Altstadt zum Hafen Weihnachtsmarkt am Schokoladen Museum, dann weiter am Flussufer entlang, links ab zum Weihnachtsmarkt am Heumarkt (10 min): „Heinzels Wintermärchen“ verzaubert uns sofort mit wunderschönen massiven, grossen Holzständen oder kleineren Büdchen mit vielfältigem Angebot an Speisen, Getränken, Geschenken, Gewürzen, gestricktem, geschnitztem, bemaltem… die Verkäufer sind adäquat ausstaffiert zu ihrem Angebot, z.B. Maronen Verkäufer in Frack und Zylinder in einem antiken Wägelchen, Bäcker mit grossen weissen Mützen… und in der Mitte des Platzes kann man Eisstockschießen oder auf der Eisbahn drumherum Schlittschuhlaufen . obendrüber führt eine Holzbrücke, von da sieht man die ganze Pracht noch besser. Abertausende von Lichtern funkeln bis in die höchsten Baumspitzen – einfach märchenhaft.

Weiter gehts zum Dom: auf der Domplatte erstrahlt der „Weihnachtsmarkt am Kölner Dom“ – auch hier wandeln viele  Besucher, die meisten mit etwas zu essen oder Glühwein in der Hand, fröhlich plappernd und lachend. Vor einer festlichen Bühne spielt eine 3Mann Band tolle Musik zum Mitsingen, der Platz davor mit Stehtischen und Buden umgeben ist proppenvoll – tolle Stimmung!

Ein kleiner Markt liegt noch auf unserem Weg zurück zum ich glaube schönsten aller Weihnachtsmärkte, den am Heumarkt, da schlendern wir nochmal drüber, dann wieder am Hafen entlang und über die Severinsbrücke zurück zum schiff. Das Gala Dinner wollen wir nicht verpassen.

Vorher verabschieden der sich der Kapitän und seine Crew mit einer Parade unter viel Applaus. Ein Toast mit einem Cocktail rundet den Empfang ab.

Das heutige Gala Dinner:

•marinierter graved Lachs, •weisser Tomaten Cappuccino, •Tiger Garnele Thermidor, •langsam geröstetes Black Anguss Rinderfilet mit Kartoffelmousseline, Morchel Espuma, •Kakaobohne & Passionsfrucht, •Petit Fours & Cognac

und so, wie es sich liest ist es auch – exzellent!

Der Abend im Salon bei Toms Musik verläuft sehr fröhlich, es wird getanzt und mitgesungen – seht ihr sicher auf den Fotos…

Donnerstag, 7.12.2023, Heimreise

Frühstück gibts bis 9h, die taxen zum Bahnhof sind bestellt und kommen pünktlich. Gegen 10h fährt unser ICE nach Hannover ab.

Das war ein konzentrierter Kurztrip – absolut wiederholungsbedürftig.

Ein neues schickes schiff, super Crew, sehr gutes Essen, tolle Ziele mit wundervollen Weihnachtsmärkten – und am Nikolaustag hat auch das sonnige Winterwetter mitgespielt!

besser geht’s doch nicht. vielleicht findet ihr auch mal gefallen daran?

Happy Cruising wuenscht IDee-Cruises.de,