Kostenlose Beratung & Buchung Ihrer Kreuzfahrt:



2022-11 RHAPSODY of the SEAS – Transatlantik

geschrieben an Bord vom 7.11. bis 20.11.2022 von Irma Deeke
7.11. bis 20.11.2022 von Barcelona nach Bridgetown / Barbados

Der ganze Reisebericht

Montag, 7.11.2022, Anreise Barcelona

In aller Ruhe mittags zuhause losfahren zum Hannover Airport (Baustellen, Sperrung etc. wie eigentlich immer auf der A2), einchecken und ratz fatz durch die Sicherheitskontrolle – so gefällt uns das! Da trinken wir noch einen Kaffee, warten geduldig am Gate und steigen nach zwei Stunden in unseren fast ausgebuchten Flieger nach Barcelona – pünktlich gestartet, zwei Stunden 10 Min später pünktlich gelandet! Perfekt! Ein Shuttlebus bringt uns zum Barcelona Airport Hotel (20 Min. Fahrt). Schnell beziehen wir unsere Zimmer und nehmen in der Hotel-Bar einen Snack und ein Bier bevor wir müde ins Bett fallen. Das hat schon mal prima geklappt!

Dienstag, 8.11.2022, Checkin RHAPSODY of the SEAS in Barcelona

Bis 10.30h gibt’s Frühstück – das passt! Und das Frühstück ist prima. Danach packen wir unsere Siebensachen, nehmen ein Taxi zum Cruiseport (ca. €25) und checken ein – so schnell wie noch nie: 11.45h betreten wir das Cruiseterminal, 11.50 h entern wir die Rhapsody of the Seas!! Wirklich ganze 5 Minuten hat das gedauert! Wir haben schon innerhalb 10 Min eingecheckt, aber das war absolute Spitze.

Als erstes trinken wir mal einen Prosecco. Dann strollen wie über die Decks und stellen sofort fest: dieses „alte“ Schiff (Baujahr 1997) ist tatsächlich in einem sehr guten Zustand – schick in allen Bereichen, blinkend, blitzend, sauber in allen Bereichen, auch die Teppichböden oder Sesselbezüge.

Unsere Kabine 7068 ist wirklich grosszügig mit dreier Sofa, Balkon, in Schränken und selbst im Bad ist gut Platz, abgesehen von dem Vorhang vor der Dusche (so war das halt seinerzeit).

Die Lautstärke an Bord ist voll in Ordnung (war oft zu laut bei Royal Schiffen), die Temperatur im Innern ebenso (sonst oft zu kalt klimatisiert) – also: es gibt nichts zu meckern! Wir fühlen uns vom ersten Moment an wohl und willkommen.

Beim Ablegen um 17h befinden sich 988 Gäste an Bord (von möglichen 1.998 Passagieren, davon 393 UK, 297 US, 81 Kanada, 72 Deutsche), das heisst für uns, verwöhnt werden ohne Ende! Denn 768 Crew Mitglieder kümmern sich um ihre Gäste.

Am ersten oder zweiten Abend gibt’s für Captains Club Member Diamond und plus ein Special in Spezialitäten Restaurant two for one – das nehmen wir gerne an im Steakhouse (Tuna-Tatar, Filet Mignon, Dessert) und sind ganz angetan vom ersten Dinner an Bord. Um 17h nach dem Auslaufen aus dem Hafen von Barcelona gabs auch gleich einen Empfang für Mitglieder des Crown&Anchor Clubs ab Diamond mit Snacks und Drinks.

Musik im Atrium auf Deck 4 in der R Bar ist prima, nicht zu laut und die richtige Unterhaltung vor und nach dem Dinner…

Mittwoch, 9.11.2022, Cannes, Frankreich

9.00 Uhr wir werfen den Anker in der Bucht vor Cannes an der Cote d Azur – es ist bewölkt und wir lassen uns Zeit, um nach der ersten Nacht an Bord zum Frühstück zu gehen. Total relaxed und freundlich bedient wie gewohnt schmeckt uns das amerikanische Breakfast mit Spiegeleiern und English Muffins gut.

Gegen12h setzen wir über zum Tender-Ponton „Love me Tender“ nahe dem Yachthafen und bummeln durch die Perle der südfranzösischen Küste, bekannt durch die Filmfestspiele und Jetset Society, aber leider bei Nieselwetter. Durch Seitengassen gelangen wir zur meilenlangen La Croisette Shopping- und Flanierstrasse, allesamt mit Bistros, Cafés, Boutiquen und Lädchen. Wirklich hübsch, nur bei Sonne sieht es auch hier einfach hübscher aus.

Als es dann richtig schüttet sitzen wir in einer kleinen Crêperie unterm „Sonnensegel“ und trinken Café Crema – dazu gibt’s einen Crêpe Suzette, der an unserem Tisch mit Grand Marnier flambiert wird und sehr lecker schmeckt! Na, und dann ziehen wir unsere schlüpferrosa 1€Regencapes über und wackeln zurück zum Tender. Wir kommen aber nicht mit leeren Händen zurück an Bord; ratet – genau: Bernd hat mal wieder ein T-Shirt gekauft!

Den späten Nachmittag verbringen wir in unserer Kabine. Zur happy hour nehmen wir einen Cosmopolitan in der RBar im Zentrum bei Alex, dem Kellner, der uns schon am ersten Tag an Bord in sein Herz geschlossen hat. Begleitet von flotter Livemusik ist das eine relaxte Stunde vorm Dinner im schicken Edelweiss Diningroom (u.a. Beef Carpaccio, Seezunge, Creme Brûlée)

Im – ich sage mal – zuckersüssen Theater gibt’s Sesselchen in Eckchen mit Tischchen, Messinggeländern und marmornen Getränkehaltern in Sitzreihen. Diesen Chick und diese besondere Atmosphäre haben einfach nur ältere Theater. Die heutige Production Show mit dem Sänger- und Tänzer cast zeigt „The Piano Man“, Songs von z.B. Elton John, Billy Joel und Barry Manilow

Rege Beteiligung herrscht bei der Silent Disco im Atrium…

Donnerstag, 10.11.2022, Seetag

Oh, oh; wo steckt die Sonne? Dichter Nebel und bedeckter Himmel schenken uns ein diffuses Morgenlicht, selbst das über 1.000m tiefe Mittelmeer leuchtet nicht tintenblau, liegt aber völlig ruhig unter uns.

Am späten Vormittag segelt die Rhapsody of the Seas mit 20,5 Knoten an Mallorca vorbei auf südwestlichem Kurs Richtung Malaga an der Südspitze Spaniens. Etwas später lässt sich die Sonne blicken, wir walken ein paar Runden übers Sonnendeck, bestaunen einen Regenbogen und warten auf die tiefdunklen Wolken, die steuerbord im Anmarsch sind – und gegen 1h ihre Schleusen öffnen. Den Nachmittag verbringen wir folgedessen in der Viking Crown Lounge und im Solarium…

Formal Night

Schick machen heisst es heute zur ersten Formal Night mit Captains Welcome Reception – und im Atrium ist der Bär los: alle in Feierlaune! Wir geraten in eine illustre Truppe aus verschiedenen Ländern, es wird erzählt, gescherzt und getrunken – von Pandemie ist nichts mehr zu spüren…

4Ever im Theater: 4 Tenöre aus Italien und Spanien begeistern uns stimmgewaltig, harmonisch, virtuos mit modernen Songs, Opernarien wie Nessum Dorma bis hin zur Bohemien Rhapsody von Queen auf der Rhapsody of the Seas, das passt doch 😉fantastisch!

Freitag, 11.11.2022, Malaga, Spanien

Sonnenschein am frühen Morgen, juhu! Frühstück nehmen wir schon um 9 im Restaurant, denn für 10h haben wir ein kleines Mietauto bestellt: wir besuchen einen Bekannten, der in Fuengirola südlich von Malaga Appartements vermietet. Nach dem Verkehrsgewusel in der Stadt befahren wir bestens ausgebaute Autobahnen durch bergige Landschaft. Zwei schicke 90qm Studios mit 50 qm Terrasse sehen wir uns an, Jörg versorgt und noch mit Espresso und Getränken, dann machen wir uns wieder auf den Rückweg. Autoschlüssel brauchen wir nur in der Briefkasten werfen nach Abstellen des Wagens. Easy, easy.

Wo morgens noch kühler Wind wehte, ist das Wetter nachmittags perfekt fürs Pool- und Sonnendeck.

Jetzt freuen wir uns auf Sushi und Co im Izumis Restaurant – echt lecker, leicht und frisch.

Abendprogramm: hm, hab ich schon vergessen, aber ich schau nochmal nach…

Samstag, 12.11.2022, Seetag

Ein Seetag wie im Bilderbuch – blitzblauer Himmel, Sonne pur, glatter Atlantik – was will man mehr??? Wir geniessen diesen Tag am Sonnendeck, sehen sogar eine Gruppe Delfine 😊

Ein Dinner im Edelweiss Restaurant ist immer wieder elegant, unkompliziert und schmackhaft. Und die Comedian Show zum schieflachen…

Sonntag, 13.11.2022, Funchal, Madeira

Schon häufiger waren wir zu Besuch in Funchal/Madeira, und immer wieder ist es schön, diese Blumeninsel zu erkunden oder einfach nur durch die Stadt zu flanieren. Und wieder herrscht perfektes Wetter: mildes Klima um 23 Grad. Viele Wege gibt es, die Insel zu erkunden durch Wandern, per Auto, hang-Guiding oder Parasailing für Abenteurer, oder einfach durch Bummeln, so wie wir das heute tun.

Es gibt zwar einen Shuttlebus ins Zentrum, aber wir laufen lieber am Kai entlang zur Promenade, die unzähligen Stufen hinauf (etwa auf Höhe des CR7 Hotels) in den schönen Park und wieder herunter in die City unter schattigen Bäumen. Die meisten Geschäfte und Shops haben heute am Sonntag geschlossen, Andenkenläden, Cafés und Restaurants sind natürlich geöffnet, entspannte Wohlfühlatmosphäre. So strollen wir durch Gassen und Strassen, kehren ein zu dem unverzichtbaren Pastel de Nata (oder ein Stück queijade Käsekuchen) und einem Cappuccino, weiter durch Fussgängebereiche auf der Suche nach einem bestimmten Tapas-Lokal, das es inzwischen nicht mehr gibt, dabei finden wir einen sehr charmanten Innenhof-Garten, wo wir auf ein Gläschen Landwein, Oliven und Melone mit Schinken einkehren, obwohl wir eigentlich grad satt sind, aber da können wir einfach nicht widerstehen. Auf dem Rückweg über die Touristeninformation und diesmal vorbei am Ritz Café spazieren wir wieder hinauf in den Park und stoppen für unsere dritte Pause auf einen Espresso auf der Café Terrasse Smilemachine (ein „Kaffeeauto“ mit diesem verlockenden Namen) mit Blick über die Bucht, in der unsere Rhapsody und die Europa von Hapag Lloyd liegen.

Am späten Nachmittag bleibt uns noch Zeit für eine blaue Stunde auf dem Liegestuhl vorm Sonnenuntergang um halb sieben – dann wirds ruck zuck dunkel!

Während wir zu Abend Essen findet im Atrium die Dance Competition mit Offizieren und Gästen statt. Als wir dann im Atrium sitzen, einen Drink nehmen und den Tagesbericht schreiben spielt das Bordorchester zum Tanz auf. Und da haben wir eine Begegnung der besonderen Art:

Eine Dame aus Hamburg, Astrid, hat mich erkannt, weil sie seit 15 Jahren unsere Berichte im Internet liest. Zwischenzeitlich gab es Veränderungen in ihrem privaten Umfeld, aber meine Berichte haben sie ermutigt, wie sie sagt, wieder auf Kreuzfahrt und Transatlantiktouren zu gehen. Und heute hat sie uns angesprochen! Wie schön ist das denn!!! Wir sehen uns sicher während der nächsten Seetage ab und zu auf einen Klönschnack.

Um 9pm zeigen die Royal Caribbean Sänger und Tänzer eine Special Perfomance zusammen mit den Musikern „Cabaret-Jazz“ im Atrium (man kann die Show somit von 5 Decks aus sehen). Schlag auf Schlag kann man sich an Bord unterhalten lassen, wenn man möchte; es gibt aber auch ruhige Bars und Lounges…

Nicht so für uns: The Love & Marriage Game Show mit Cruise Direktorin Michelle interessiert uns besonders, weil wir beide daran früher mal teilgenommen (und gewonnen) haben. Der Abend scheint kein Ende zu nehmen; naja, heute ist auch Bergfest 😉

Montag, 14.11.2022, Seetag

Zweimal haben wir jetzt die Uhren eine Stunde zurückgestellt, nur unser Bio-Rhythmus hat das noch nicht mitgekriegt, denn früh um halb sieben walken wir schon auf den offenen Decks in den Sonnenaufgang! Insgesamt 5mal werden wir an den Uhren gedreht haben, bevor wir in der Karibik ankommen.

Seaday Brunch – allerdings mit Bedienung – gibt es von 8.30h bis 12.30h, da gehen wir gerne hin.

Ein perfekter Sonnentag mit einigen Wolken und etwas Wind behütet uns vor Sonnenbrand, lässt uns tagsüber relaxen und den Leuten zuschauen, die über den ganzen Tage verteilt über das Sonnendeck laufen, Joggen oder spazieren. Bald hab‘ ich mein erstes Buch durchgelesen – gut, dass ich vorgesorgt habe – während Bernd seine Musik vom IPhone Bluetooth rauf und runter hört.

Zur happy hour um 5h nehmen wir gerne einen Drink auf Deck 4 im Atrium bei Alex und Jo, die mixen  einen tollen Cosmopolitan oder besorgen unseren Lieblingswein, die sind echt klasse. Allerdings fühlen wir uns überall auf dem Schiff sehr willkommen, gut und freundlich versorgt; unter der Crew herrscht gute, fröhliche Stimmung. Tagsüber und abends findet hier in der RBar ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm statt, für jeden ist etwas dabei.

Die größenmäßig überschaubare Rhapsody ist schon etwas in die Jahre gekommen (Bj 1997), aber tip top sauber, gepflegt, zum Teil aufgehellt und modernisiert; diese Mischung bringt kuschlige Gemütlichkeit, was auch z. B. unsere Cruise-Freunde Carola und Wolfgang oder Familie „Birdleg“ sehr gern mögen.

Gegen 18.h / 18.30h gehen wir meistens zum Dinner im Edelweiss-Restaurant, werden verwöhnt mit drei bis vier Gängen, ab und zu in ein Spezialitäten-Restaurant.

Evening Thrills sind heute Abend eine Game Show, ABBA Mania in der Shall we Dance Lounge und später im Atrium, Name that Tune (Musiktitel erraten) in der Schooner Bar, Tracy Shield im Theater mit Celine Dion Songs – gewaltig, was an Stimme aus dieser Frau rauskommt! Sogar Gestik, Minik und Bewegung hat sie genau einstudiert.

Mal sehen, wie lange wir heute durchhalten… Und mal sehen, ob wir Astrid irgendwo treffen…

Dienstag, 15.11.2022, Seetag

Bedeckt am morgen fühlt sich die Luft schon viel wärmer an als gestern, die Karibik naht…

Nach dem Frühstück walken wir eine gute Stunde übers Sonnendeck, suchen unseren Lieblingsliegeplatz ganz vorne am Bug des Schiffes auf; rund um uns nur blaues Meer und Sonne mit ein paar Wölkchen ab und zu, die wir auch geniessen, sonst wäre es schon echt sehr warm.

Gymnastik am Pool, Spiele, Filme oder Lifemusik wechseln sich ab, da gehen wir nur mal gucken, ansonsten gefallen uns die leisen Töne am Bug schon besser.

Abends ist Zeit für Dress to Impress, also holen wir wieder den feinen Zwirn aus dem Schrank und trinken einen Schampus in der Viking Crown Lounge mit einem fantastischen Blick übers Pooldeck und das weite Meer, währen vor uns die Sonne golden am Horizont versinkt.

Beim Dinner gibt’s heute z. B. Hummer oder Rinderfilet neben vielen anderen Köstlichkeiten – es könnte uns schlechter gehen😉

Die Royal Caribbean Singers and Dancers sind heute im Ballroom Fever: Von Lateinamerikanisch über Tango, Jive bis Walzer performen sie synchron und rasant bekannte Melodien, unterstützt von einem ukrainischen Profi-Paar – ein Augen- und Ohrenschmaus.

Mittwoch, 16.11.2022, Seetag

Und wieder wurden die Uhren eine Stunde zurückgestellt – somit wachen wir dieser Tage früh auf, walken bei schon jetzt echt heissen Temperaturen bei Sonnenaufgang 5 km übers Laufdeck, schwimmen im Pool, liegen schon mal ne halbe Stunde auf den Deck Chairs und freuen uns dann richtig auf ein grosses Frühstück. Seaday Brunch gibt’s heute auch wieder.

Am Pool schauen wir zu bei Zumba Dance, Worlds Sexiest Man Contest, hören karibische Steeldrums und Reggae, trinken zwischendurch Kaffee in der Concierge Lounge und freuen uns am späten Nachmittag über ein paar Wolken – also wieder ein perfekter Seetag!

Beim Aperitif hören wir das Klassik Duo Novisa Duo (Geige und Rhythmusgitarre) mit soften Love Songs, während ich mal wieder am Tagebuch schreibe…

Ich freue mich schon auf Sushi Rolls und andere asiatische Köstlichkeiten, denn heute entscheiden wir uns für das Izumi Restaurant.

Bei der Abendunterhaltung skippen wir das Theater (Comedian Show), schauen lieber bei Dancing with the Strips (wie Dancing with the Stars im TV, hier mit den Schiffsoffizieren) in unserer Lieblingsbar bei Alex und Jo und verbummeln den Abend…

Donnerstag, 17.11.2022, Seetag

In dieser Nacht wurden letztmalig auf dieser Reise die Uhren zurückgestellt, um jetzt auf Barbados Zeit zu bleiben. Die Temperaturen werden jeden Tag karibischer, wir akklimatisieren uns 😉 (ich meine, zuhause schneit es inzwischen…).

Walken auf dem Oberdeck bei Sonnenschein mit Blick über den endlosen, 5000m tiefen pelikantintenblauen Atlantik, einen kleinen Snack zum Mittag, ansonsten relaxen auf dem Liegestuhl im Halbschatten, immer wieder mal zwei Runden spazieren (400m eine Runde) – so sieht ein entspannter Bummeltag auf See aus in the Middle of somewhere…

Auf diesem Schiff gibt es ein sehr grosses Unterhaltungsangebot in allen Bereichen, wir schauen beim Bauchklatscher- und Sexiest Man Wettbewerb zu, nehmen einen Campari Spritz bei der Hot Spice Band mit ihren wunderbar karibischen Klängen und schwelgen bei einem traumhaften Sonnenuntergang um 16.02 Uhr!!

Beim Dinner gibts viel zu erzählen mit unseren fröhlichen, redsamen Tischnachbarn aus England und Holland – sehr unterhaltsam.

Nach dem Dinner hören wir etwas Livemusik im Atrium, gehen dann zur 21h Show im Theater: Dancing with the Stripes – Grand Finals. Ich kann euch sagen, uns liefen die Tränen vor Lachen! Vier Paare (jeweils ein Gast mit einem Offizier) treten gegeneinander an, die Jury bildet der Captain, das Profi-Tanzpaar und der Guest Relation Manager (quasi der Llambi von Let’s Dance). Nach drei kurzen Tänzen pro Runde scheidet jeweils ein Paar aus, das beste Paar wird prämiert. Und dieses Paar ist eindeutig der Knaller: der schlanke Activities Manager mit seiner prächtigen, etwa doppelt so grossen und kräftigen Partnerin Sandra (etwa wie Cindy von Marzahn), die mit unglaublicher Komik die Rollen vertauscht, schleudert ihn bei Hebefiguren, wirft ihn zu Boden, führt ihn ab, reißt ihm das Hemd vom Leib, um ihm letztlich beim Walzer mit einem Blinki-Ring einen Antrag zu machen … das Publikum ist kaum zu bremsen; und natürlich gewinnen die beiden unter tosendem Applaus!

Dann liften wir nix wie rauf aufs Pooldeck zur White Party unter dem Sternenhimmel… so spät waren wir während dieser Tour noch nicht im Bett… was für ein Tag…

Freitag, 18.11.2022, Seetag

Unseren 5. Seetag infolge gehen wir langsam an; frühstücken, spazieren übers Deck, sonnenliegen – ab und zu bei Poolaktivitäten vorbeischauen wie Pooldance, Build a Boat Regatta, Around the World Country Fair mit Essen aus aller Welt (sogar Zuckerwatte und Popcorn), Kaffeetrinken als am späten Nachmittag Wolken aufziehen und Abkühlung bringen.

Zur letzten Formal Night brezeln wir uns etwas auf, geniessen wieder ein fröhliches Dinner und lauschen dann der griechischen Sängerin mit ihrer Band Deckadance.

Um 9pm reißt Paul Boland, der Mann der Tausend Stimmen, uns von den Sitzen mit Songs von Mick Jagger, Sonny und Cher, Bee Gees, Sting, Beatles, „Rat Pack“…

Samstag, 19.11.2022, Seetag

Oh ha, heut ist unser letzter Tag an Bord der Rhapsody of the Seas, also geniessen wir nochmal einen entspannten Seetag, packen die Koffer und freuen uns aufs Dinner mit Lady Marion, King Arthur und Holländer Adrian. Es war eine Bereicherung, Euch kennenzulernen!

Der Maître De lässt zum Ende des Dinners seine gesamten Koche und Kellner mit einer musikalischen Parade im Restaurant aufmarschiere, unter ausführlichem Gejohle und Gekreische mit wehenden Servietten bedanken sich die Gästen ausdrücklich bei diesem Team. Eine fröhlicher, auch mentaler Moment.

Im Atrium wartet ein Abschiedsprogramm auf seine Gäste (da sind wir natürlich dabei):

7.30 pm International Parade of Flags mit Crew und Offizieren aus 53 Ländern dieser Welt – die grosse Royal-Ersatz-Familie an Bord; fantastisch, würden doch die Menschen dieser Welt sich so gut vertragen!

Um 22h müssen die Koffer vor den Kabinentüren stehen – da gehen wir gleich zu Bett, denn morgen geht’s früh raus um den Sonnenaufgang über Barbados anzuschauen.

Morgen werden wir Barbados erreichen und eine Nacht in Bridgetown im Sweetfield Manor Boutique Hotel bleiben.

Sonntag, 20.11.2022, Seetag

Gegen 9h verlassen wir die Rhapsody, nehmen im Cruiseport unsere Koffer in Empfang und lassen uns per Taxi zum Hotel bringen.

Begeistert hat uns diese Transatlantik Tour! So gemütlich, heimelig und zum Wohlfühlen ist die „alte Schiffs-Dame“. Die Crew war äusserst freundlich und zuvorkommend, das Angebot an Shows, Unterhaltung und Aktivitäten beinahe unerschöpflich. Bernd sagt, das sei eine unser besten Crossing gewesen! Das Wetter war der Hammer, der Himmel blau, Sonnenaufgänge golden, Sonnenuntergänge dramatisch im Farbspiel und romantisch, und die See lag unter uns glatt wie ein Seidentuch.

Gegen 10h checken wir im Sweetfield Manor Boutique Hotel ein, ein entzückendes Hide away auf einem Hügel von Bridgetown. Hinter verwitterten Mauern, von üppigem Regenwald umgeben empfängt uns ein altes Herrenhaus mit offenen Veranden und Terrassen, verwinkelten Wegen zur Liegewiese mit Blick über die Stadt bis zum Meer und einer verwunschenen Bade-Grotte. Geschmackvolles Interieur im Innern wechselt zwischen Antiquitäten und moderner Gemütlichkeit. Als Besonderheit leben hier 50 farbenprächtige Pfauen (Peacocks), was sich im Hotellogo wiederfindet. Wunderschön!

Wir müssen jetzt aber schnell zum Testlabor (für die Mein Schiff2 brauchen wir morgen einen Antigen-Test), denn um 10.30h haben wir einen Termin. Ca. 20 Minuten laufen wir den Hügel hinunter zum Labor, werden negativ getestet und spazieren den Weg zurück. Puuh, jetzt sind wir aber durchgeschwitzt, es ist richtig heiss heute. Wir freuen uns auf eine Dusche und ein Mittagessen auf der Hotelterrasse.

Am Nachmittag laufen wir hinunter zum Carlyle Beach (auch ca. 20 Min), spazieren am Wassersaum durch Puderzuckersand und kehren bei Harbour Lights Strandbar auf einen Pina Colada ein. Ein älterer Taxifahrer bringt uns dann zurück.

Ein wenig ausruhen tut jetzt Not auf den gemütlich Liegen am Pool, ein Sprung in die wunderbar kühle Grotte mit Aufwärmen im dazugehörigen Whirl pool beim Sunset ist beinahe göttlich, als uns plötzlich ein dicker Regenschauer überrascht…

Den Abend geniessen wir auf der lauschigen Veranda, hören dem Konzert der Pfauen, Vögel und Zirpen zu… Und morgen früh gekommen wir eine kleine, kostenlose Massage vorm Frühstück, die gehört für Übernachtungsgäste des Hauses dazu 😊

Hier endet der erste Teil unserer Reise – der zweite folgt dann morgen!

Happy Cruising wuenscht IDee-Cruises.de,