Kostenlose Beratung & Buchung Ihrer Kreuzfahrt:



2021-08 Greece & Croatia – CELEBRITY APEX

geschrieben 30.7.. bis 14.8..2021 von Irma Deeke
2021-08 Greece & Croatia back2back Cruise

Der ganze Reisebericht

Freitag, 30.7.2021, Anreise Athen/Piräus

Entspannt und leicht erhitzt erreichen wir am späten Nachmittag das hübsche Hotel THE ALEX in Piräus, in dem wir vor zwei Jahren (neu eröffnet) schon einmal genächtigt haben. Die Anreise zum neuen Flughafen Berlin Brandenburg BER per Auto war nach gut drei Stunden geschafft, das Navi führte uns bis direkt zur Parkhauseinfahrt Nr. 3, das neben dem weitläufigen Abflugterminal liegt. Im Flieger hatten wir die Notsitze gebucht mit grosszügig Platz und ohne direkten Nachbarn. Alle Passagiere tragen natürlich Maske; Flugdauer zweieinhalb Stunden.

Am Airport Athen empfängt uns das bestellte Taxi und bringt uns bei 44 Grad in der Stadt hinaus nach Piräus (nur noch 41 Grad). Das ALEX ist stylisch gestaltet und es duftet sehr gut in der Lobby. Die Zimmer sind klein aber schick, und das beste am Haus ist die wunderschöne Dachterrasse mit Innen- und Aussenbereich! Da halten wir uns den ganzen Abend über auf, später auch draussen bei angenehmer Temperatur nach Sonnenuntergang.

Samstag, 31.7.2021, Boarding CELEBRITY APEX

Wie verabredet bringt uns der Taxifahrer von gestern um halb zwölf zum Cruiseport. Zum Einchecken wurden Zeitslots vergeben, damit keine zu grossen Ansammlungen in der Eincheckhalle und unnötige Wartezeiten entstehen; unsere Zeit ist mit 12 Uhr angegeben – passt perfekt.

Mit Mundschutz und Abstand wird jeder Passagier nochmals coronagestestet bevor wir – nach ca. 1 Stunde für das gesamte Procedere – die imposante Celebrity APEX betreten.

Schon von aussen imponiert das Schiff der EDGE Serie nicht zuletzt mit dem an der Aussenseite angebrachten knallorange leuchtenden Magic Carpet, der über 16 Decks rauf und runter gefahren werden kann, nutzbar als Bar, Restaurant oder Tenderstation.

Weite Flure empfangen uns mit offenen Atrien und Lounges, der erste Weg jedoch führt uns in unsere Kabine: elegant in hellen Beige-/Grautönen. Moderne Lichttechnik, verglaste Dusche, wunderbare Betten und Balkon – da kann man sich nur wohl fühlen.

Ein Sicherheitsvideo muss sich jeder Passagier in Smartphone oder Fernseher anschauen, dann zu seiner Muster Station gehen um sich entsprechend frei zu melden. Die versammelte Einweisung entfällt dadurch.

Die APEX kann 2.910 Passagiere aufnehmen, diesmal sind wir genau 780 Gäste (davon 650 US, 18 Deutsche). 306 m lang, 39 m breit bei 8 m Tiefgang misst das Schiff bei einer Tonnage von 129.500 mit Höchstgeschwindigkeit von 24 Knoten.

Wir packen aus, machen uns frisch und durchstreifen die Oberdecks.

Um halb sieben gehen wir zum Dinner im Tuscan Restaurant (es gibt vier Hauptrestaurants an Bord – Normandie, Cypress, Cosmopolitan – die wahlweise zeitfrei frequentiert werden können), danach gehen wir zum Sonnenuntergang zur Sunsetbar auf Deck15 am Heck. Um 20 Uhr ertönt das Schiffshorn zum Auslaufen aus Piräus, dem Hafen von Athen. Was für eine Szenerie in wundervollem Ambiente!

Im Theater tritt ein Comedian auf, im Eden gibt’s um 10.45pm die live Performance Night of Dreams; das ist zu spät für uns, wir haben noch Nachwehen von der Anreise.

Sonntag, 1.8.2021, Santorini – 07.00h – 19.00h – chic

Immer wieder gern kommen wir zu unserer Lieblingsinsel in der Ägäis: Santorini.

Die kleine vulkanische Insel liegt 125 Meilen südöstlich vom griechischen Festland.

Die APEX ankert inmitten kleiner Inseln des Archipels, die wie graubraune Elefantenrücken im azurblauen Meer liegen, getüpfelt von weissen Häusern, die sich wie Schwalbennester an die Klippen drücken.

Wir tendern vom Magic Carpet, der auf Sealevel heruntergefahren ist, ein Novum für uns und superbequem. Was für eine Erfindung.

Vom kleinen Hafen in Thira/Fira nehmen wir die Gondel nach oben; es ist zu heiss für den Esels Weg zu Fuss oder per Esel – gute 32 Grad. Ein Schnellboot nach Oia an der Inselspitze fährt wegen zu weniger Passagiere zur Zeit nicht.

Wir streifen durch die Gassen des alten Kerns von Fira, bummeln durch kleine Läden (weils da drin klimatisiert ist) und spazieren an der Caldera entlang mit diesen wundervollen beständigen Postkartenausblicken. Unser Lieblingscafé Galini ist anscheinend der neue Renner, denn vor dem Eingang wartet bereits eine Schlange – so suchen und finden wir uns etwas anderes, nämlich das klitzekleine, einfache Terrassenlokal Irini direkt am Kliff; sehr freundlich, lecker, mit feinstem Espresso und geeistem Cappuccino!

Am frühen Nachmittag tendern wir zurück zum Schiff, geniessen den Schatten auf dem obersten Sonnendeck (16) bei leichtem Wind. Die Liegen sind zwei für zwei weit auseinandergestellt, social distancing heisst es schiffsweit, auch bei Tischen und Lounges. Take your part, keep apart heisst es freundlich auf Hinweisschildern. Masken werden erwartet sobald man sich auf an Bord fortbewegt.

Einen Sundowner genehmigen wir uns in der Sunset Bar beim Auslaufen – das Auslaufen ist immer beeindruckend, von Santorini jedoch immer wieder besonders schön und faszinierend, wenn die Abendsonne die weissen Häuser golden erstrahlen lässt.

Und weil es so schöner Abend ist essen wir im Roof Top Garden Grill als die Sonne im Meer versinkt…

Tree of Life ist für uns die erste Show seit langem an Bord eines Schiffes (waren auf unseren letzten Touren coronabedingt nicht erlaubt), und wir sind hoch begeistert! Vor einem überdimensionalen Screen auf einer Rundbühne steht der Baum des Lebens, um den herum sich die Jahreszeiten bilden und performed werden, beginnend vom erwachenden Frühjahr bis sogar zu wirklich fallendem Schnee im Winter – unglaubliche Technik, rasante Artistik und Tanz, live Gesang und Orchester – ein einziger Farbenrausch!

Montag, 2.8.2021, Rhodos 08.00h – 18.00h

Wieder strahlt die Sonne klar vom blauen Himmel – 35 Grad. Die APEX hat im Hafen von Rhodos festgemacht.

Nordöstlich von Kreta und südöstlich von Athen liegt Rhodos – eine historische Stätte mit gut erhaltener Altstadt, beschützt von Stadtmauern. Mittelalterliche Kopfsteingassen leiten vorbei an Plätzen, Gebäuden oder Ruinen aus dem 15. und 16. Jahrhundert; kleine Geschäfte und Lädchen, Restaurants, Cafés und Terrassen laden zum Bummeln und Verweilen ein – und beinahe jeder findet hier etwas zum Mitnachhausebringen.

Leichter Wind weht beständig durch die Strassen, beschattet von Markisen oder hohen Hausfronten lässt es sich leicht bekleidet gut aushalten, so kehren wir öfter ein, essen und trinken in griechischem Ambiente bei Bouzoukimusik – und nirgendwo ist es zu voll oder drängelig.

Am Nachmittag sind wir eingeladen ins Eden zum Captain’s Club Welcome Event zu Drinks und Snacks bei Livemusik, kleinen Artistik Darbietungen und Ansprache von unserem humorigen Captain Dimitri, der sich bei jeder Gelegenheit einen witzigen Schlagabtausch mit Cruisedirector Giuseppe liefert – angenehme Atmosphäre bei lockerer Stimmung.

Tja, zum Eden muss ich etwas ausholen: über drei Decks mit komplett verglaster Fensterfront am Heck des Schiffes befindet sich ein Treffpunkt für Besonderheiten…….

Im Normandie Restaurant speisen wir anschliessend köstlich.

Dienstag, 3.8.2021, Mykonos – 07.00h – 19.00 h

Wir ankern vor der Kulisse von Mykonos. Getendert wird wieder vom Magic Carpet.

Mykonos – eine der einladendsten Urlaubsinseln im westlichen Mittelmeer mit unzähligen Buchten und Stränden. Das Städtchen mit alten Kopfsteinplaster wirkt pittoresk mit weissen Häusern, kleinen Kirchen und Windmühlen, bunten Fensterklappen und Haustüren und buschigen Bougainvillea – einfach puppig!

Allerdings: coronabedingt nach lokalen Regulierungen dürfen nur gruppengeführte Ausflüge unternommen werden, heisst: keine Alleingänge, keine Entfernung von der Gruppe, kein individueller Landgang!

Da wir schon mehrfach in Mykonos waren verzichten wir somit hier auf einen Inselbesuch und machen uns einen schönen Tag an Bord: Sport, Schwimmen, Essen, Trinken, Sonnen, Schwimmen, Essen Trinken… ist doch fast wie Urlaub. Und die Sonne meint es eh gut mit uns, ein guter Wind macht die hohen Temperaturen angenehm – das ist auf dem Schiff anders als an Land.

Ein Sundowner in der Sunset Bar schließt den Tag für uns ab, den Abend beginnen wir im Cosmopolitan Restaurant bei wunderbaren Speisen (Carpacchio, Jakobsmuscheln, Super-Steak, Hummerraviolo…)

Und dann fanden wir ja die Show vor zwei Tagen so toll, aber heute sind wir fasziniert, was auf dieser Bühne möglich ist!

CRYSTALLIZE – eine multi-sensory-Theater Produktions Spektakel; elektrische Pop-Violinen-Musik, mesmerizing Choreographie und Luftakrobatik unterstrichen von high energy Lichtshow mit special Effects – unglaublich!!!

Mittwoch, 4.8.2021, Seetag – chic

Noch vor dem Frühstück sitzen wir beide im Whirlpool auf Deck 16 (sieht aus wie ein Sektkelch) schauen aufs blaue Meer – kaum ein Mensch ausser uns ist auf den Decks zu sehen, nur unten  schwimmen zwei Leute im Pool – herrlich, was für ein Tagesbeginn 😊

Aber dann muss ich nach dem Frühstück mal ein wenig schreiben, sonst hab ich vergessen wo wir vor ein paar tagen waren… Bernd ist schon mal zum Roof Top Garden gegangen, da spielt mittags Bryony Drake Summer Hits.

Reichhaltig ist das Angebot an Tagesaktivitäten, heute z.B. über 70 verschiedene Dinge von Seminaren, Einkaufsberatungen, Kunstausstellung und -Auktion, Tanzunterricht, Sportangebote, Live-Musik, Winetasting etc., etc…

Um 17h sind wir eingeladen zum Captain’s Club Sneak Peek of Wonder at Eden: Auf dem ansteigenden Rundgang vor der Fensterfront zwischen kleineren Sitzgruppen verteilt erwarten uns Charaktere von der Show Alice im Wunderland (Mister Rabbit, die dicken Zwillinge, Queen of Cards, Alice natürlich und andere), einen kleinen Anreiz für die Abend-Performance singen und Tanzen sie für uns.

Heute ist wieder Chic-Abend, also keine Galakleidung sondern so schick wie jeder mag. Da fällt das Dinner noch vorzüglicher aus…

Donnerstag, 5.8.2021, Dubrovnik/Kroatien 07.00h – 17.00h

Regen ist angesagt für heute in Dubrovnik – als wir morgens aufstehen hatte es wohl heftig gegossen, wir sehen jedoch nur noch einen bedeckten Himmel, der sich im Laufe des Tages aufklärt – und warm ist es wie die Tage zuvor: um die 30 Grad!

Auch wenn unter anderem Namen (Ragusa) existierte Dubrovnik bereits seit dem 7. Jahrhundert. Schon nach dem 1. Weltkrieg gehörte die Stadt zu Kroatien und wurde 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Heutzutage ist sie eine beliebte Touristendestination.

Nach einem windigen Frühstück auf der Terrasse des Oceanview Café fahren wir mit dem Shuttlebus  zur Altstadt von Dubrovnik (ca. halbe Std Fahrt). Schon gestern hatten wir ein Rundticket ($12) gekauft, jede halbe Stunde fährt ein Bus.

Wir sind erstaunt über die vielen Menschen, die sich schon vor den Toren der alten Stadtmauern vergnügen. Am Stadttor selbst wird mit Plakaten auf Hygienebestimmungen und Maskentragen hingewiesen, in den wunderschönen Steingassen jedoch laufen die meisten Besucher unbekümmert „oben ohne“ herum – wir gehen also abseits in die Seitengassen, wenns uns zu voll wird, setzten wir die Masken auf. Hübsch wie eh und je zeigt sich die Altstadt, wir spazieren zum kleinen alten Hafen und erkennen ein hübsches Plätzchen wieder auf der anderen Seite der Bucht: da gehen wir hin.

Auf eine Anhöhe unter grossen Pinien im Revelin bekommen wir einen lauschigen Zweiertisch, essen superleckere Muscheln mit heimischem Brot, dazu ein Glas lokalen Weisswein – was will man mehr??

Da gehen wir nächste Woche wieder hin, wenn wir auf unserer back to back Tour einen Stopp machen.

Am Vormittag hatte die Seilbahn wegen zu starken Windes ihren Dienst eingestellt, jetzt am Nachmittag, wo das Wetter sich beruhigt hat, fährt sie wieder – das nutzen wir und gondeln nach oben zum Aussichtpunkt um den Panoramablick über die kroatische Metropole am Meer zu geniessen – dazu gibt’s gratis leichte Kühlung durch seichten Wind. Über unzählige rote Dächer inmitten der grauen Festung schauen wir zur vorgelagerten Insel Lokrum weit über das blaue Meer.

Wieder unten angekommen spazieren wir zurück über die Hauptstrasse der Altstadt, nicht ohne – ihr ahnt es – zwei T-Shirts für Bernd zu erstehen!

Den Drei Uhr Bus nehmen wir zurück – bei dem Verkehr möchte ich kein Verkehrsteilnehmer sein! – und freuen uns auf eine erfrischende Dusche. Gerade rechtszeitig zum Auslaufen nehmen wir unseren Sundowner in der Sunset Bar (wird schon fast zum Ritual), aalen uns in der lauen Abendluft in Loungesesseln. Ein köstliches Dinner im Normandie (französische Spezialitäten in Ergänzung) belohnt uns für des Tages Müh (welche Mühe??).

Im Eden erfahren wir wieder etwas neues – Night of the Arts: Ein Maler stellt ein grosses Gemälde fertig als live performance, während er von Livemusik eingehüllt wird; Klavier mit Geigenbegleitung oder Saxophon, Duett-Gesang oder DJ (das wär was für unseren Bastian, der selbst DJ ist, zB im Cappu/Cappucabana) – ein Novum für uns und für mich begeisternd.

Trotzdem lösen wir uns hier und gehen zur Show im Theater: Rockumentary, Klassik Rock mit Geschichte; Bruce Springsteen, Elton John, Beatles … eine fulminante, mitreissende Show mit Songs unserer Zeit und wunderbar zum mitsingen und mitswingen.

Diese drei Shows, die wir hier an Bord der APEX gesehen haben, sind unglaublich powervoll, fulminant, extravagant, perfekt mit all ihrer Technik – mitreissend und entführend in ihr jeweiliges Thema – traumhaft schön! Obwohl wir schon so viel Supershows auf unseren Reisen erlebt haben!

Freitag, 6.8.2021, Seetag

Ein perfekter Seetag wird uns wieder beschert: Wetter bestens, Unterhaltung wo und wann man will, entspannen auf den vielen Decks, versteckten Eckchen oder Hide aways – wobei die meisten der wenigen Gäste an Bord direkt am Pool im oder am Wasser liegen und der Animation fröhnen; wir liegen gerne weit ab vom Trubel und schaun nur mal hin…

Zum Antigen-Screening müssen heute alle Passagiere (und Crew) wegen der Wiedereinreise in Griechenland und für den evtl. Flug, die 20 back to back Passagiere natürlich auch – Termine wurden vergeben.

Zu Feier unseres heutigen schifflichen Hochzeitstages dinnieren wir im Row on 5 – asiatische Küche vom feinsten – wir lieben Sushi, Sashimi, crunchy Shrimps etc., nehmen anschliessend einen Digestiv auf dem Magic Carpet, der gerade vor dem Restaurant auf Deck 5 liegt; auf diesem über das Schiff hinausragenden fliegenden Teppich zu sinnieren und zu plaudern ist einfach etwas Besonderes!

Eine artistische Gesang- und Tanz-Show begeistert uns in The Club on 4 – Pub-atmosphäre über zwei Etagen, ganz dicht sitz man am Geschehen – wir in der ersten Reihe – man könnte die Künstler anfassen. Wir erleben Perfektion ohne Distanz. Ach, es ist einfach unglaublich.

Die meisten Gäste müssen jetzt packen für ihre Heimreise, wir glücklicherweise nicht, wir bleiben noch eine weitere Woche!

Samstag, 7.8.2021, Piräus/Athen – Umstiegstag

Um 9 Uhr sollen wir am Check out erscheinen, da wird unsere alte Shipscard gelöscht und die neue an uns überreicht. Das wars. Das war flott.

Das Umziehen in unsere neue Kabine mit allen Klamotten übernimmt Rubi, unser erstklassiger Cabinstuart – als wir zurückkommen ist bereits alles erledigt.

Für diese Woche konnten wir in eine Aquaclass Kabine ziehen, was bedeutet ausser ein paar Extras, dass wir im Blu Restaurant (Clean kitchen) essen dürfen, was uns so gut gefällt. Die Kabine ist eine Infinity Cabin, wo die „Balkontür“ praktisch quergeteilt ist, der Balkon selbst zum Raum durch Schiebeglastüren zugefügt werden kann – ansonsten von der Grösse einer normalen Balkonkabine entspricht. Schnell sind wir eingerichtet, Bernd arbeitet ein Stündchen und ich leg mich schon mal in den Halbschatten – für volle Sonne ist selbst mir zu heiss! Die neuen Gäste sind schon an Bord – jüngeres Publikum als letzte Woche; die walken und joggen schon am Nachmittag über den Joggingpath, scheinen sehr aktiv zu sein. Wir 20 Wiederholer von letzter Woche waren mittags im Bistro on 5 zum Lunch eingeladen; hm lecker!

Insgesamt sind auf dieser Cruise 788 Gäste an Bord (von 2.900 möglichen), davon 508 US, 96 GB, 30 EA und 22 Spain – und 14 Deutsche.

Natürlich schauen wir Nachrichten an Bord, so auch Berichte von den grossen Bränden in Griechenland und Türkei. Ein wenig riechen wir ab und zu etwas Rauch von den grossen Feuern in den Bergen hinter den Häusern von Athen – nachts als wir auf die Stadt zuliefen, konnten wir die Flammen in der Ferne sehen; eine Katastrophe! Glücklicherweise bekommen wir an Bord davon nichts ab ausser ein wenig Asche auf dem obersten Deck (die ständig abgesaugt und -gewischt wird).

Am Abend essen wir im Blu clean cuisine – so etwa lean cuisine ohne viele Kohlenhydrate – uns sind begeistert von Ceviche, breaded Scalops etc.

Abends schreibe ich im Rooftop Garden an unserem Tagebuch – wir sitzen hier ganz alleine. Es ist so wunderschön in den Loungemöbeln zu sitzen zwischen grünen Pflanzen, rostigen Schmiedeeisen-Skulpturen, Phantasielampen in dicken Kissen mit einem Glas Wein…

Sonntag, 8.8.2021, Seetag

Ihr wisst, wir lieben Seetage – und ihr wisst von letzter Woche, dass es viel Unterhaltung gibt, für jeden Geschmack ist etwas dabei und deshalb schreibe ich von den Seetagen in dieser Woche nur besondere Vorkommnisse…

Ach, das hatte ich letzte Woche nicht erwähnt: nach der Show Tree of Life im Theater gehen wir auch heute zur Silent Disco im Eden (eigene Musikwahl in Kopfhörer – echt witzig). Soul- und Motown Musik wird -wie überall live- in The Club gespielt…

Montag, 9.8.2021, Dubrovnik/Kroatien – 07.00h – 17.00h

Bernd ist schon an Deck in den Sonnenaufgang gelaufen und kommt zurück in die Kabine als ich gerade erst aufwache. So früh sind wir nicht immer dran, aber heute schaffen wir es zum Frühstück ins BLU Restaurant (bis 9h).

Um 10 Uhr nehmen wir den Shuttlebus in die Altstadt – es ist 26 Grad warm, also nicht so heiss wie letzte Woche. Wir kaufen Tickets für die alte Stadtmauer und marschieren über unzählige Stufen die alten Gemäuer empor – gut, dass ich meine kleine Kappe mitgenommen habe, denn Wolken sind nicht in Sicht. Unser Mauergang entpuppt sich als angenehm durch leichten Wind vom Meer. Schön, dass wir nochmals die Stadtmauer begehen, denn wir sehen doch einiges Neues, wenn auch die Örtlichkeit ansich natürlich unverändert ist. Genau 1.940 m laufen wir einmal ganz um die Altstadt herum, bis zu 5,5m dick und bis zu 25m hoch sind die historischen Mauern; 4 Festungen, 12 Türme und 5 Bastionen werden von zwei getrennten Forts verstärkt – ganz schön viel Stein!

Danach haben wir uns eine Pause verdient in unserem „Lieblingslokal“ Revelin auf einer Anhöhe unter den grossen Pinien, wo wir letzte Woche auch waren – dass geniessen wir aber!

Mit dem 13h Bus fahren wir zurück zur APEX, ziehen Badesachen an und unsere kuschligen Frotteemäntel um in der Thermal Suite einen entspannten Nachmittag zu erleben (6 verschiedene Therpieräume von Saunen über Hamam, Aromaraum und Wüstensauna bis Regen- und Nebelduschen, Schaukelsessel oder Wärmeliegen bleibt hier kein Wunsch offen). Nur kurzzeitig sind noch zwei andere Gäste dort, ansonsten sind wir hier allein.

Am Spätnachmittag schwimmen wir und sonnen uns, nehmen einen Sundowner heute in der schwebenden Bar auf dem Magic Carpet beim Auslaufen – ach was soll ich sagen: perfekter kann ein Tag doch nicht sein.

Dinner im BLU war wieder fantastisch (Trilogie vom Lachs, zartestes Kalbsfilet…)

Zur Unterhaltung wird in allen Lounges und Bars etwas angeboten, alle Spezialitätenrestaurants sind ausgebucht – Die Passagere an Bord wollen in dieser einen Woche alles nutzen was geboten wird.

Dienstag, 10.8.2021, Seetag

Sport – spätes Frühstück – Sonnenzeit

Mittwoch, 11.8.2021, Mykonos

Auch diese Woche gelten in den örtlichen Regularien die Vorschriften von letzter Woche: Landgang nur in geführten Gruppen, keine individuellen Alleingänge möglich. Das bedeutet für uns einen zusätzlichen Seetag.

Am Nachmittag kommt eine heimische Folkloregruppe an Bord um auf dem Pooldeck griechische Musik und traditionelle Tänze zu performen – tolle Überraschung, passende Idee!

Ab 10.30h darf getanzt werden auf den Aussendecks – APEX after dark – Musik unter dem Mond mit spektakulärer Akrobatik vom Production Cast…

Donnerstag, 12.8.2021, Rhodos, 09.00h – 18.00h – chic

Dieses Mal bummeln wir durch die byzantinischen Gassen der Altstadt auf der Suche nach einigen Mitbringseln – ihr dürft raten: natürlich ist für Bernd ein T-Shirt dabei 😉

Und um halb zehn abends schauen wir nochmals die Rockumentary Show im Theater, denn die Shows sind alle neu für die APEX produziert, die begeistern auch beim zweiten Mal!!

Freitag, 13.8.2021, Santorini – 07.00h – 20.00h

Morgens lassen wir uns coronatesten – muss jeder und geht ganz fix – der nachweisbare Test ist für den Flug morgen erforderlich.

Mit der Seilbahn gondeln wir über Klippen hinauf nach Fira, laufen zum Taxistand im Zentrum um den Ort Oia an der Nordspitze der Insel zu fahren (20 Min). Über die breite Promenade spazieren wir vorbei an noblen Boutiquen und Hotels zum alten Dorfkern, wo die Gassen schmal und bunter werden. Hinauf und hinter laufen wir vorbei an kleinen und kleinsten Lädchen, Cafés und Lokalen, geniessen immer wieder die Ausblicke auf die Caldere (das gesamte Kraterloch zwischen den vulkanischen Inselchen), blaue Kuppeln, traumhaft schöne Terassen und Domiziele mit blauschimmernden Pools…

Den Nachmittag verbringen wir im Café Galini in Firastefani – unserem Lieblingsplatz auf Santorini.

Abends packen wir schnell die Koffer, speisen wunderbar im BLU, wonach wir herzlich verabschiedet werden.

Ein romantischer Sonnenuntergang beim Auslaufen aus Santorini bildet den Abschluss unserer fantastischen Zweiwochen-Cruise in der Ägäis – immer wieder kommen wir gerne hier her zurück!

Samstag, 14.8.2021, Athen – Ausschiffung

Morgens um 9h verlassen wir das Schiff, shutteln zum Flughafen, starten um 15h mit der 14h Maschine nach Berling – hat alles bestens geklappt. Mit dem Auto schaffen wir zügig die Heimfahrt. Ach, die APEX! Für dieses neueste Schiff von Celebrity finden wir nur Superlative! Bis aber auch in jeder kleinsten Ecke geschmackvoll, hochwertig, ausgefallen, künstlerisch, innovativ, futuristisch – eben besonders und besonders schön! Fürsorglicher, aufmerksamer Service, delikates Essen in allen Restaurants verwöhnten uns über 14 Tage hinweg. Damit ist glaub ich alles gesagt.

Happy Cruising wuenscht IDee-Cruises.de,