Kostenlose Beratung & Buchung Ihrer Kreuzfahrt:



2021-07 HANSEATIC INSPIRATION Ostsee

geschrieben 11.7.. bis 18.7..2021 von Irma Deeke
Ostsee Exkursionen Dänemark und Schweden

Der ganze Reisebericht

Sonntag. 11.7.2021, Anreiser Kiel – Checkin HANSEATIC INSPIRATION

In Deutschland abzulegen ist doch mal komfortabel: zwischen 16.00h und 16.30h ist unser Eincheck-Zeitraum; das passt zeitlich prima; so parken wir unser Auto in der 700m entfernten Parkgarage und spazieren zurück zur HANSEATIC INSPIRATION, checken ein, lassen uns erneut Corona testen und entern unter Begleitung eines Stuarts direkt das Schiff – unser Urlaubsquartier für die nächste Woche. Unsere Kabine 514 liegt knapp neben Lift und Treppenhaus, ist wunderbar lichtdurchflutet, in Tönen zwischen weiss und hellblauen Tönen eingerichtet, mit aktuellster Licht- und Tontechnik ausgestattet, die Klimaanlage schaltet sich automatisch aus wenn die Balkontür geöffnet wird; edel, elegant schlicht mit viel Schrankplatz und geräumiger Dusche, wunderbaren Betten mit  Kissenauswahl, Smartphone-Ladestationen und gut gefüllter Mini-Soft-Drink-Bar, Kaffeemaschine etc. fühlen wir uns perfekt ausgestattet.

230 Gäste könnten auf der INSPIRATION mitreisen, an Bord befinden sich jedoch nur 103 Passagiere, aber 151 Crew Mitglieder! Das wird ja die reinste Verwöhn Tour! Schnell haben wir ausgepackt, ein wenig erfrischt, um rechtzeitig um 18 Uhr zu Seenot-Rettungsübung zu gehen. Gleich im Anschluss zum Auslaufen um 18.30h gibt es unter leichter Klavierbegleitung Informationen beim Welcome-Champagner, wo reichlich eingeschenkt wird – da stossen wir gerne mit an auf eine schöne Woche quasi im Neubeginn.

Hier die Schiffsdaten HANSEATIC INSPIRATION: Indienststellung 2019, Segment: Expedition, Bruttoraumzahl (BRZ)      15.650, Länge/Breite/Tiefgang   138,7m/22m/5,7m, Eis-Klassifikation PC6 – höchste Eisklasse für Passagierschiffe, Antrieb  Diesel-elektrisch, Zodiacs17, Ausfahrbare Balkone 2, Bordsprache: deutsch/englisch, Bordwährung EUR

Leicht angeschwippst speisen wir wunderbare Vorspeisen und z.B. zartes Kalbsfilet auf der Terrasse des Buffetrestaurants Lido; ein Apple-Crumble mit Karamelleis rundet das ganze ab…

Um 21.00h beginnt das Endspiel der Europameisterschaft: England:Italien, das schauen wir im HanseAtrium mit ein paar versprengten Gästen – passend zum Fussballspiel Freibier… Soll der Bessere gewinnen!

War ja spannend, obwohl: ich hab das Elfmeterschießen verschlafen; Reisetage sind halt anstrengend. Und die Italiener haben das auch ohne mich geschafft!

Montag, 12.7.2021, Christiansö – Dänemark

Voodoo gut hab ich geschlafen, bis kurz nach neun! Die Sonne scheint verschleiert übers Deck, als wir unser Frühstück für Spätaufsteher in der Observation Lounge einnehmen – da gibt’s eigentlich alles ausser warmen Speisen.

Heute machen wir uns einen lauen Tag am Sonnendeck, beobachten das Herunterlassen der Zodiacs und wie sie mit Passagieren (immer mit Rettungsweste!) die niedlichen Erbseninseln umkurven, die pittoresk vor uns liegen:  Kristiansö, Frederiksoe und Graesholm bilden mit kleineren Felsen eine Schären-Inselgruppe in der Ostsee 18 km nordöstlich von Bornholm – Ertholmene (Erbseninseln) ist der östlichste Zipfel Dänemarks. Mit jeweils sechs Gästen besetzt umkreisen die Zodiacs eine niedliche, friedliche Idylle…

Gegen 18 Uhr wird der Anker gehisst, unsere Fahrt geht weiter Richtung Schweden (52 Seemeilen).

Alle Passagiere kamen getestet, wurden im Hafengebäude nochmals getestet, zusätzlich müssen alle jeden Tag zum Temperaturessen! Und wer nicht vollständig geimpft ist, muss nach 3 Tagen erneut getestet werden, ausserdem gilt Mindestabstand von 1,5m – so die aktuellen Corona-Regeln an Bord. Innen besteht Maskenpflicht, im Freien und natürlich beim Essen und Trinken nicht – wohl aber in den Zodiacs, auch wenn im besuchten Land keine Maskenpflicht herrscht. Damit können wir gut zurechtkommen.

An Bord gibt es Vorträge zu entsprechenden Expeditionen, so z.B. von der Biologin Franziska Güpner, die morgens über Kegelrobben, Seeadler und Heringe referierte; Dr. Hajo Lauenstein, der als Geologe über die Erbseninseln aufklärte; und den Geschichts- und Religionswissenschaften verfallen zu sein scheint…

Frisch geföhnt lauschen wir den Erklärungen beim Recap und Precap mit den Experten der Nachschau des Zodiacausflugs und der Vorschau auf unseren morgigen Aufenthalt in Karlskrona.

Beim Dinner im Hanseatic Restaurant werden wir verwöhnt mit ausgewählten und dekorativ angerichteten Speisen, unterbrochen von einem wunderbaren mit Champagner aufgegossenen Sorbet. Jetzt sitzen wir auf Deck 8 in der Observation Lounge, trinken einen erfrischenden Gin Tonic und lauschen den Klängen des virtuosen Pianisten Helge Herr, den wir schon von unserer Tour im letzten Spätsommer kennen…

Dienstag, 13.7.2021, Karlskrona – Schweden

Ein opulentes Sonnen-Frühstück wird uns auf dem Balkon serviert als wir vor Karlskrona einlaufen – was für ein Setting!

Um 8 Uhr hat der Käpten den anken fallen lassen bei bestem Ausflugswetter.

Unsere Zodiac Gruppe rot wird als erstes aufgerufen; d.h. wir starten um 9 Uhr zur Umrundung von Städtchen und Insel Karlskrona in Südschweden – Zodiacfahrten sind immer ein kleines Abenteuer. Die Gewässer sind relativ ruhig (gut für meinen lädierten Nacken), obwohl hier in den Schären Wellen und Strömung kreuz und quer und gegeneinander laufen.

Karlskrona wurde 1679 als Flottenstützpunkt gegründet. Heute zählen der Marinahafen mit ehemaligen Werften und Verteidigungsanlagen und ausgewählte Gebäude der Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe.

Vorbei an naturgeschützten, dicht mit Vogelarten besiedelten Eilanden erreichen wir das berühmteste Postkartenmotiv Schwedens: eine Ansammlung kleiner roter Häuschen mit weissen Fenstern inmitten begrünter Hügel, und jedes einzelne hat eine schwedische Flagge gehisst; wirklich postkartenreif!

Und dann… unser Motor macht schlapp! Die Benzinleitung hat ein winziges Leck, der Motor zieht nicht genug Treibstoff… hm… nach einigen Versuchen ruft unser Guide Aniko den Staff Captain  herbei, der kriegt  das schnell notdürftig hin, wir können die Rundtour fortführen – super! Ein toller Ausflug mit kleinem Erlebnisfaktor.

Nachmittags ab 14 Uhr pendelt ein Tender zwischen Schiff und Insel, so fahren wir hinüber und erkunden das Städtchen mit UNESCO Weltkulturerbe Bereichen. Eine violette Linie auf dem Stadtplan führt durch die Fussgängerzone und an entsprechenden Sehenswürdigkeiten vorbei (Admiralitätskirche, grösste Holzkirche Schwedens erb. 1697, in Zentrumnähe; das Rathaus, das Wasserreservoir Vattenborgen im Stil einer Burg und die Dreifaltigkeitskirche reihen sich um den Stortorget -Stadtplatz-…) Und dann spazieren wir noch vorbei an der kleinen Statue von Nils Holgerson, von dem man im Roman „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgerson“ von Selma Lagerlöf lesen kann. Ein Foto darf hier nicht fehlen.

Ein Stündchen am Spätnachmittag sonnen, faulenzen und baden im 33 Grad warmem Pool und plustern uns im Whirlpool auf – wir sind übrigens die einzigen im Wasser (viele sind noch unterwegs).

Heute Abend geht es im Precap (18.30 Uhr) natürlich um Kopenhagen und die Insel Ven als morgige Ziele.

Zum Dinner wollen wir bei dem herrlichen Wetter draussen essen, d.h. wir speisen auf der Terrasse des Buffet-Restaurant. Der Sonnenuntergang ist schauspielhaft…

Mittwoch, 14.7.2021 – Kopenhagen – Dänemark

Um 8 Uhr morgens erreichen wir Kopenhagen, die Hauptstadt (630.000 Ew.) Dänemarks. Ein Landgang ist coronakonform nicht möglich, aber dafür wird uns eine der schönsten Stadtrundfahrten per Zodiac geboten, die wir bisher gemacht haben! Das Wetter ist voll auf unserer Seite: 30 Grad, Sonne, blauer Himmel, Wattewölkchen.

Die Zodiac Touren sind nach Farben eingeteilt, rot, gelb, blau und grün – heute beginnt unsere Cruise um 10.30 Uhr – perfekt.

Vom Hafen aus durchschleichen wir Kanäle und erhaschen einen Eindruck von entspannter, sommerlicher Lebensart der Dänen, die in Außen Restaurant der begrünten City, in Parkanlagen, an Ufern etc. laissez-fair verwirklichen, öffentliche, gut frequentierte Badeanstalten reihen sich dazwischen am Ufer ein – und immer wieder entdecken wir historische oder modernste Gebäude, erhalten dazugehörige Informationen von unserem Guide und Bootsführer über die „lebenswerteste Stadt Europas“:

Kopenhagen verteilt sich über mehrere Inseln, befindet sich geologisch auf eiszeitlicher Grundmoränenlandschaft, die weite Teile Dänemarks einnimmt. So sehen wir das Schloss Christiansborg, jetziges Parlament, daneben die Börse, mit seinem 54 m hohen Turm aus verschlungenen Drachenschwänzen, eines der Wahrzeichen der Stadt. Die königliche Bibliothek schliesst sich an. Das moderne Theater, die neue futuristische Oper, eine Müllverbrennung mit begrüntem Dach, das im Winter als Skipiste genutzt wird, fügen sich harmonisch ein. Nyhavn als hippe Partymeile bildet den Abschluss unserer Tour, bevor wir das wirklich bekannteste Wahrzeichen Kopenhagens erreichen: die kleine Meerjungfrau (1,25m) des Bildhauers Edvard Eriksen (1913)! Sie ist Titelfigur des Märchens von Hans Christian Andersen und sitzt am Ufer des Lange Linje Kais, wo die HANSEATIC INSPIRATION festgemacht hat.

Wow, was für eine wunderbar entschleunigte „Stadtrundfahrt“, die Einblick in ein relaxtes Stadtleben aufgezeigt hat.

Um die Mittagszeit halten sich alle Passagiere an Bord auf, geniessen einem leckeren Lunch im Restaurant Lido-Buffetrestaurant und präparieren sich für den Nachmittag.

Gegen 14 Uhr lässt unser Kapitän erneute den Anker herunter vor der klitzekleinen schwedischen Insel Ven im Öresund, ca. 4,3 km vor der schwedischen Küste nördlich von Landskrona. Die Insel entstand ca. 4.500 Jahre v.Ch., ist ca. 7,6 qkm gross und hat 370 Einwohner, die in vier Dörfern leben; hat aber 1.300 Leihfahrräder zur Verfügung – täglich verkehren saisonal mehrere Fähren, so auch von Dänemark.

Zodiacs bringen uns geschwind hinüber zum Inselchen, dass wir zu Fuss erkunden bis hinauf zum 40m erhöhten Plateau mit der weissen alten Kirche und bester Aussicht auf die Bucht. Ziemlich belebt ist es am Strand und im kleinen Hafen, ein absolut beliebtes Gebiet für Feriengäste und Tagesbesucher. War einen Ausflug wert dieses kleine Örtchen.

Als weiteres Highlight des Tages dürfen wir am Ankerplatz in der Ostsee baden: die Marina am Heck der INSPIRATION wurde ausgefahren, Bademeister, Handtücher und Duschen stehen bereit – und ab geht’s in das 18 Grad kalte Wasser der Ostsee! Juhu, was für ein Erlebnis! Und ich springe auch rein – (an unsere liebe Doris zu Hause: du wärst stolz auf mich, dass ich als „Frostköttel“ mich das getraut hab; du bist ja die kalten Ostseetemperaturen aus Warnemünde gewöhnt) es ist einfach herrlich!! Obwohl, all zu viele Gäste nutzen die Möglichkeit nicht. Danach lassen Bernd und ich uns im sehr warmen Whirlpool durchbrodeln und entspannen mit einem Gläschen Champagner auf dem Sonnendeck, bis kein anderer Passagier mehr zu sehen ist…

Und um den Tag perfekt zu machen versinkt nach einem Sushi Dinner um 21.53h feuerrot die Sonne am Horizont.

Donnerstag, 15.7.2021

Heut ist mein Geburtstag 😊 da frühstücken wir lange draussen auf der Terrasse des Lido Restaurants. Morgens bekam ich schon Blumen in die Kabine gebracht, eine Flasche Champagner „vom Schiff“ und einen Zettel mit einer Zeichnung und Glückwünschen von Desiree, unserer Kabinen-Stewardess: Happy, happy Birthday! Geniesse jeden Moment den du hast! Sei immer glücklich und positiv im Leben! Habe einen schönen Tag!

Ausserdem freue ich mich, dass gerade heute sooo viele an mich gedacht haben!! Herzlichen Dank für eure lieben Wünsche!

Mittags nach einem Lunch-Barbecue am Pool tendern wir mit Zodiacs auf die Insel Ven, eine schwedische Insel im Öresund, 4,3 km vor der schwedischen Küste nordwestlich von Landskrona, entstanden vor 4.500 Jahren.

Das Schiff ankert und dort landen wir mit Zodiacs an, wo wir über steile Treppen und Wege oder gewundene Strassen zu Aussichtspunkten, bzw. St. Ibb-Kirche auf dem 40 m hohen Plateau wandern. Reichlich Feriengäste sind vor Ort mit Booten im kleinen Hafen oder in kleinen Feriendomizielen;

Mittags segelt die INSPIRATION weiter nördlich bis Lysekil, wo sie um 13.30 h ankert und wir mit Zodiacs an Land gebracht werden zu der kleinen Insel am Gulmarsfjord (Schwedens einziger Fjord). In Stora Dyron (Bohuslän), einem 8.000 Einwohner Städtchen, 130 km nördlich von nördlich von Göteborg. Über Stock und Stein, über dicke, gerundete Granitfelsen, die aussehen wie unzählige Elefantenrücken, laufen wir mit festem Schuhwerk am Ufer entlang bis zur öffentlichen Sauna ganz am Südende. Zwischendrin finden sich überall Badelustige, die aus gewagter Höhe in die Fluten springen, Picknicken oder Sonnenbaden – die ganze Insel ist quasi ein Ausflugsziel in wilder, ursprünglicher Natur, gezähmt mitunter von Holzstegen oder Geländern an Naturtreppen. Das war heute unsere sportliche Betätigung bei wieder knapp 30 Grad – puhhhh! Das ist sogar für mich sehr warm.

Da gönnen wir uns später an Bord ein erfrischendes Ostseebad von der Marina, die heute wegen des grossen Anklangs nochmals geöffnet wird – herrlich!! Ein Champagner zur blaue Stunde am Sonnendeck entspricht doch einem feierlichem Geburtstag…

Am Abend ist ein Tisch mit Rosenblättern geschmückt, als wir in NIKKAI unsere Reservierung wahrnehmen; asiatische Cross Over Kitchen mit delikatem Hummer-Ceviche, Miso-glazed Cod etc….

Und dann kredenzt man mir eine grosse Happy Birthday Platte mit so vielen Trüffelpralinen, dass ich sie mit nach Hause nehmen muss. Die feuerrot untergehende Sonne schliesst unseren gelungenen Tag ab…

Freitag, 16.7.2021

Eigentlich sind alle Zielhäfen angefahren, trotzdem gibt es täglich Highlights für die Gäste an Bord: heute morgen eine Zodiac Tour durch die Insellandschaft vor Bornoe im Gulmarsfjord in West Schweden. Bei ruhigem Gewässer ziehen die Zodiacs mit jeweils 6 Passagieren (statt 10 Personen sonst ausserhalb Corona) in vier Gruppen nacheinander durch idyllische Küstenlandschaft mit vereinzelten Häuseransammlungen und unendlicher Natur…

Morgens lassen wir die Zodiacs touren in der Bilderbuchlandschaft um Bohuslän im Gulmarsfjord, Schwedens einziger Fjord! Wir frühstücken draussen und geniessen die Sonne am Oberdeck.

Mittags gegen 14 lassen wir uns dann mit einem Tenderboot rüberbringen nach Lysekil in der Provinz Bohuslän, etwa 30 km westlich von Uddevall am Gulmarsfjord. Lysekil wurde erstmals erwähnt 1570 als kleines Fischerdorf. Wir erkunden die Hafengegend, wandern zur Kirche im nationalromantischen Stil, zum Aussichtspunkt, wo wir die andere Inselküste sehen können, zurück durch einen Park, am Ufer entlang zur Marina mit Tauchschule …

Zurück an Bord geniessen wir eine frische Brise unter heisser Sonne beim Auslaufen der INSPIRATION in die wunderschöne, idyllische Inselwelt der östlichen Küste Schwedens…

Heute dinieren wir trotz des herrlichen Wetters im Restaurant Hanseatic, bekommen einen Fensterplatz und lassen uns mit feinen Speisen verwöhnen, bevor wir den Abend zum Sunset in der Observation Lounge ausklingen lassen…

Samstag, 17.7.2021

Für uns ist so zu sagen heute ein Seetag, denn wir geniessen den Tag an Bord und beschauen die hübsche Landschaft um uns herum und staunen am frühen Morgen als unser Schiff die Grosse Belt Brücke unterquert und langsam durch die Gewässer zieht.

Gegen 15 Uhr liegen wir vor Anker in der Sonderborg Bugt/Dänemark – Zodiac-Rundfahrten werden angeboten, denn anlegen dürfen wir coronabedingt in Dänemark nicht. Im Laufe des Tages gibt es Vorträge über Kiel, die Kieler Förde und den Nord-Ostseekanal, über Feldspar, Quarz und Glimmer, mittags ein Farewell Cocktail Treffen mit Verabschiedung der Kreuzfahrtdirektorin Ulrike und des Kapitäns. Und am frühen Abend zeigt der Bordfotograf die Fotos von dieser Reise.

Kofferpacken ist schnell gemacht, dann gibt noch einmal ein köstliches Dinner, einen Sonnenuntergang über der Flensburger Förde… – also ein geschmeidiger Tagesablauf.

Sonntag, 18.7.2021 – Abreise aus Kiel

Und heute morgen kommen wir ganz früh nach Kiel zurück.

1.852 km hat die HANSEATIC INSPIRATION zurückgelegt in einem ständigen hin und her zwischen Schweden und Dänemark. Das Wetter hätte besser nicht sein können; sommerliche Temperaturen bei strahlendem Sonnenschein, oft eine leichte Brise im Gepäck. Etwas Forscherdrang, Entdeckungen, Abenteuer und Expeditionen, wenn auch nicht in die Antarktis, so doch im Norden in neuen Gefilden.

Ein Stück normale Lebensqualität ist zurückgekehrt, da taten die paar Vorsichtsmassnahmen keinen Abbruch. Ein letztes Frühstück an Bord – und dann heisst es sich zu verabschieden! Ganz bestimmt reisen wir gerne wieder einmal mit diesem Expeditionsschiff; wir hatten eine fantastische Woche!

Happy Cruising wuenscht IDee-Cruises.de,